Besser als Band 1, ganz besonders wegen Nikolai

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

""Weißt du, wie es Helden und Heiligen ergeht, Nikolai? ", [...] "Am Ende finden sie alle den Tod."" (S.392)

Ich habe den 2. Band eine ganze Weile vor mir hergeschoben, aber die Serie konnte meine Neugier erneut wecken.
Leigh Bardugo hat einen angenehmen Schreibstil, der mich immer tiefer in die Welt von Ravka, einer Sonnenkriegerin, Zaren, Grisha, Fährtenlesern und Freibeutern eintauchen lässt, bedroht von einer gierigen Finsternis, die immer näher rückt.
Die Charaktere haben es mir in diesem Buch leider wieder nicht einfach gemacht. Mal kann ich noch weniger leiden als vorher und ich frage mich immer wieder, ob ihn nicht jemand, selbstverständlich ganz ausversehen, irgendwo aussetzen könnte. Seine Eifersucht und sein Egoismus lassen mich förmlich rot sehen. Alina... manchmal möchte ich sie wahlweise schütteln, schlagen oder küssen. Sie gefällt mir schon mal besser als in Band 1, aber ihre Naivität und Emotionalität sind ermüdend. Meine ganz großen Lieblinge sind auf jeden Fall Nikolai (neuer Bookboyfriend) und der Dunkle. Wieso kann Alina nicht so cool sein? Kann ich irgendwo einen Nikolai adoptieren? Sein Humor, seine Listen und Strategien und natürlich sein Charakter machen unglaublich viel Spaß. Ich liebe ihn und freue mich auf jeden Fall darauf bald seine Geschichte zu lesen! Die wechselnde Erzählweise als Rahmen habe ich wieder total gefeiert und es gibt der Geschichte nochmal das gewisse Etwas. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem Verlauf der Geschichte. Die ersten 50/60 Seiten haben mir nicht so gut gefallen, aber danach hat sich die Geschichte immer mehr gemausert! Ganz besonders das finale Ende von Band 2 war episch und hat auf jeden Fall meiner Bewertung einen ordentlichen Bonus beschert.
Ich hatte auf jeden Fall ziemlich großen Spaß, liebe Nikolai und freue mich auf einen hoffentlich rasanten, spannenden 3. Band, auch wenn ich leider gespoilert wurde, wie es ausgeht...Band 2 bekommt von mir 4,5/5 Sterne, ein kleiner Abzug für den Anfang... und für Mal.