Aus der Zeit gefallen und mitten im Herz der Köchin gelandet

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Hundert Klassiker: Lieblingsrezepte - einfach gemacht! von Steffen Henssler, erschienen im Gräfe und Unzer Autorenverlag 5. Oktober 2023)

Ich habe das Kochbuch auf meinem iPad gelesen, hatte dort aber eine nicht so schöne Darstellung wie die Leseprobe versprochen hatte, was aber am Beginn des eBooks geschrieben wurde.

Es gibt folgende Abschnitte:

Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen und außerdem noch Saucen, Fonds & Dressings.

Das Kochbuch ist sehr Fleisch lastig, was aber eigentlich schon Klassiker und wie bei Oma erklärt. Es ist jetzt nicht so, dass Oma immer Fleisch auf dem Tisch haben musste, aber hier geht es um die Lieblingsrezepte von früher. Bei der Auswahl ist dem Team um Steffen Henssler der große Wurf gelungen. Es gibt viele Kochbücher, die klassische Rezepte wie bei Oma/Mutter versprechen, hier wurde es aber auf die Rezepte reduziert, wo man sich schon Tage vorher drauf freut, oder sich einfach dieses unvergleichliche Glitzern in den Augen einstellt, wenn man riecht und sieht, was es zu essen geben soll. Blättern im Buch ist eine Reise in die Vergangenheit und es ist nicht dieses halb resignierte „was koche ich heute“, sondern dieses „was von all dem würde ich heute am liebsten essen“.

Es sind klassische Sonntagsgerichte wie Rouladen; Gulasch und Sauerbraten dabei, aber auch Gerichte, die selbst meine Mutter aus dem Tiefkühler genommen hat. Dabei sind die Fischstäbchen in diesem Kochbuch einfach zum Niederknien und recht einfach zu machen. Ab jetzt muss ich für meinen Mann kein anderes Essen mehr kochen, wenn es Fischstäbchen gibt.

Die Zutaten in diesem Kochbuch sind nicht exotisch und einfach zu bekommen, aber da wurde auf Qualität gesehen. Es ist also nicht billig die Gerichte nachzuarbeiten und es ist Wiener Schnitzel, nicht Wiener Art was da gebrutzelt wird.

Einen Punkt Abzug gab es dafür, dass es keinen Alternativvorschlag für alkoholische Zutaten für die einzelnen Rezepte gibt. Immerhin ist mindestens ¼ mit Alkohol gekocht, der sich oft einfach ersetzen oder streichen lässt. Immerhin sind es alltagstaugliche, zum großen Teil auch kinderfreundliche Rezepte, aber die bitte dann mit alkoholfreier Alternative.

Das Buch wird auch einem Anfänger Freude machen, aber es sind einige Küchenzubehörteile dabei, die nicht in jeder Küche vorhanden sind und die unseren Omas auch nicht gerade zur Verfügung gestanden haben. Das ist einfach Küche 2.0.

Ich freue mich dieses Buch zu haben und werde es häufig nutzen alleine schon, um mich inspirieren zu lassen, was ich in den nächsten Tagen kochen will.