Steffen Henssler verhilft zu Perfektion am Herd

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Das neue Kochbuch „Hundert Klassiker: Lieblingsrezepte einfach gemacht!“ von Steffen Henssler hat mich begeistert. Auch wenn es überwiegend Rezeptklassiker der deutschen Küche sind, hält der berühmte Koch immer noch Tipps und Tricks bereit, die man nicht unbedingt kennt und die die Gerichte noch schneller und besser gelingen lassen. Auch optisch finde ich das Buch sehr gelungen. Der Autor hält sich sehr zurück und stellt hier die in den Vordergrund, um die es geht, 100 Lieblingsrezepte, die so schmecken sollen wie bei Oma. Das gelingt dem Autor hervorragend. Es gibt außerdem Rezepte für Saucen, Fonds, Dressings und Dips, Desserts und Kuchen. Für wen ist dieses Buch geeignet? Ich finde, es gehört zur Grundausstattung in jede Küche und kann als Geschenk zum Einzug in die eigene Wohnung sehr nützlich sein. Die Rezepte sind sehr breit gefächert, sei es die bekannte klassische Rinderroulade, das perfekte Steak, Hamburger Labskaus oder Scholle „Finkenwerder Art.“ Ich habe Wildgulasch und seit langer Zeit mal wieder Königsberger Klopse gekocht. Das Buch steht in meiner Kochbuchsammlung an erster Stelle und wird noch sehr oft zur Hand genommen. Für mich eine klare Kaufempfehlung für das beste Kochbuch des Jahres.