Gelungenes Kochbuch für die bodenständige Küche

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

​"Hundert Klassiker" von Steffen Henssler bietet eine schöne Auswahl an bodenständigen Rezepten, die Erinnerungen an die Kindheit und die Gerichte bei Mama oder Oma wecken. Naturgemäß enthält diese traditionelle Hausmannskost viele tierische Produkte. Vegetarische Gerichte sind durch ein Veggie-Symbol extra gekennzeichnet, Veganer werden in diesem Buch nicht fündig werden.

Angenehm fällt mir auf, dass die Person Henssler im Buch in den Hintergrund tritt, die Abbildungen zeigen lediglich die zubereiteten Gerichte (und das äußerst appetitlich, man möchte die meisten sofort kosten!).

Zu jedem Gericht gibt es Tipps und Tricks zur Zubereitung, die übersichtlich durch Icons gekennzeichnet sind. Auch die Zubereitungszeit und die Personenzahl werden durch Symbole angezeigt.

Die Rezeptauswahl finde ich sehr gelungen, es ist wirklich alles drin, was einem als Klassiker der deutschen Küche in den Sinn kommt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind sehr gut und ausführlich erklärt, so dass sich auch Kochanfänger leicht zurechtzufinden.

Ein wirklich empfehlenswertes Kochbuch für alle Liebhaber klassischer Rezepte und ein perfektes Standardwerk fürs Küchenregal!