Das perfekte Buch für Kochanfänger

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Das Buch kommt leider ein paar Jahr(zehnte) zu spät für mich - wie hätte ich mich gefreut, wenn ich es damals anlässlich meiner ersten eigenen Wohnung bekommen hätte.

Hier sind (fast) alle Klassiker der bodenständigen Küche versammelt, die ich so mag und teilweise auch schon ewig nicht mehr gegessen habe.
Von Eiern in Senfsoße zu dem typischen Nudelsalat mit Fleischwurst drin über Matjes, Krustenbraten und Rinderrouladen.

Ganz großes Kino auch der Nachtisch und Kuchenteil, hier fehlt mir wirklich gar nichts:
Zwetschgenkuchen mit Streuseln und natürlich aus Hefeteig, Käsekuchen, Süßer Hefezopf, alles die Stars meiner Kindheit. Aber auch Birnen-Crumble, Mousse au Chocolat und Butterkuchen (wie von Mama!) sowie Zitronenkuchen und noch viel mehr.

O.k., ein Rezept für Rührei hätte es vielleicht nicht gebraucht, aber andererseits ist das nun mal auch ein echter Klassiker und für absolute Kochanfänger ist es vielleicht doch hilfreich?

Hilfreich für Anfänger auf jeden Fall die Basics, wie etwa, ab wann ein Ei alt und nicht mehr verwendbar ist.
Aber auch die Zubereitungsexpertise finde ich nützlich. Unter jedem Rezept gibt es einen "Wichtig"-Kasten mit eben wichtigen Punkten, die man beachten sollte.

Die Rezepte an sich sind leicht verständlich, übersichtlich gegliedert und mit den Symbolen für Anzahl der Personen, Zubereitungszeit und Veggiesymbol (oder eben nicht) gekennzeichnet.
Ich habe sofort Lust auf das Nachkochen von zig Rezepten bekommen - ich glaube, so viele Post-It´s hat noch kein Kochbuch bislang.

Die Essensfotos sind reduziert auf das Wesentliche, so mag ich das.
Eine Ausnahme gibt es, das Foto zum Matjesrezept. Müsst Ihr Euch ansehen, so lustig!

Die Rezepte an sich sind jetzt nichts Neues, Klassiker eben und erfahrene Köche und Köchinnen werden vielleicht enttäuscht sein.
Ich habe zwar auch schon viele Jahre Kocherfahrung auf dem Buckel, bin aber dennoch sehr angetan, weil es so eine schöne komprimierte Sammlung meiner liebsten Kindheitsrezepte ist und ich manche Hinweise tatsächlich auch noch nicht kannte.

Es ist ideal für Kochanfänger, aber kein klassisches Koch-Lernbuch. Man lernt nicht das grundlegende, systematische Kochen wie in den Standardwerken.
Aber ich finde, so macht es viel mehr Spaß - ein zusätzliches Standardwerk schadet aber sicherlich nicht.