Solides Kochbuch

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Dies ist das erste Kochbuch von Steffen Henssler, das ich mein eigen nenne. Von seiner üblichen Methode, Essen möglichst schnell zuzubereiten, ist er hier nach eigenen Worten abgewichen. Es geht ihm vielmehr darum, zu zeigen, wie klassische Gerichte auf einfache Weise gekocht werden können. Und das ist ihm meiner Meinung nach gut gelungen.

Auf 260 Seiten stellt Henssler 100 Rezepte der überwiegend deutschen Küche unserer Eltern und Großeltern vor. Neben den gut verständlichen  Kochanleitungen gibt er auch viele wertvolle Tipps, die zum Gelingen beitragen.

Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite mit Text und ganzseitigem Foto präsentiert. Diese stringente Gestaltung geht manchmal zu Lasten der Nachvollziehbarkeit. Zum Beispiel werden beim "Kartoffelsalat Nord und Süd" und dem "Zweierlei Kartoffelpüree" beide Zubereitungsarten in einem Text abwechselnd beschrieben, und ich habe mich gefragt, was jetzt für welche Variante gilt.

Insgesamt ist es ein solides Kochbuch. Viele der Gerichte haben bei mir den begeisterten Ruf "Das kenn ich von früher!" ausgelöst, und ich werde einige sicher nachkochen.

Sehr angenehm finde ich auch, dass die Fotos bis auf eine witzige Ausnahme die Speisen zeigen, und auf den Personenkult, der solche Bücher normalerweise auszeichnet, verzichtet wurde.