gute Hausmannskost

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

In "Hundert Klassiker, Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" präsentiert Steffen Henssler 100 Gerichte, die auch als Hausmannskost durchgehen könnten.
Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" über einen "Sauerbraten" bis hin zur "Mousse au chocolat" ist alles enthalten.
Dabei ist das Kochbuch in 8 Themengebiete untergliedert: Fleisch; Fisch & Meeresfrüchte; Pasta & Reis; Kartoffeln & Gemüse; Suppen & Eintöpfe; Salate, Eier & Brot; Dessert & Kuchen, Extra: Saucen, Fonds & Dressings.
Am Anfang jeder Rubrik lässt Steffen Henssler den Leser/ die Leserin an seinen "Tipps" und "Tricks" teilhaben, erklärt aber auch einiges wissenswertes z.B. wo welches Teil vom Rind oder Schwein herkommt und wie es heißt und für welche Arten vom Braten das entsprechende Stück geeignet ist.
Weitere "Tipps" und "Wichtig!"es findet sich hinter jedem Rezept.

Der Aufbau des Buches ist klar und nachvollziehbar. Vor jedem Rezept findet man ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichtes, danach folgt eine Zutatenliste, mit Infos zur Dauer und der Personenanzahl, danach folgt das Rezept und zum Schluss, wie bereits geschrieben,Tipps und wichtiges - was beim nach kochen beachtet werden soll.

Die Gerichte lassen sich einfach nach kochen, die Zutaten findet man (meist) in jedem Supermarkt.

In diesem Kochbuch geht es weniger um besonders aufwendige und raffinierte Gerichte, vielmehr um Klassiker – die  es ach schon bei Oma gab.
Es sind an sich einfach Rezepte - die dennoch lecker sind und  bei mir bisher alle (ausprobierten) geklappt haben.

Einzig bei den Portionsangaben, stimme ich dem Buch nicht immer zu, z.B. bei  der Mousse au choccolat - hier wird im Rezept beschrieben, dass dieses für 2 Portionen gedacht ist - wenn es keine Hauptspeise sein soll, werden locker 4 Naschkatzen davon satt ;-))

Fazit:
Ein empfehlenswertes Basis - Kochbuch.