Rezension

„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“, trifft auf Sophie zu, wie auf niemanden sonst…

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8) -

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
von Shannon Messenger

Bewertet mit 5 Sternen

Sophie Foster weiß nicht, wo ihr der Kopf steht: Neben der Suche nach ihren biologischen Eltern und dem Verschwinden von Alvar aus dem Trollhort, ihren Aufgaben als Mondlerche und ihr Dasein als die feste Freundin von Mr Schönling Fitz Vacker, soll sie nun auch noch Anführerin einer neuen Gruppe von Elfen werden, die dem Hohen Rat dienen soll. Grund ist die Annahme, dass die Neverseen als nächste intelligente Spezies die Zwerge rund um König Enki ins Visier nehmen werden. Kann Sophie ihre privaten Probleme in den Hintergrund stellen, um ihrer ihr aufgebürdeten Aufgabe gerecht zu werden? Und: Will sie es überhaupt?

Band 8 präsentiert uns eine gereiftere, ja geradezu zur Rebellion neigende Sophie Foster. Und mir gefällt das wirklich gut! Sie war in den vorherigen Bänden für meinen Geschmack abschnittsweise zu naiv. Aber da es ihr nun zusehends an die eigene Persönlichkeit geht, begehrt sie nicht nur gegen Black Swan, sondern auch gegen Fitz auf. Sie bietet damit ein gutes Vorbild für junge Mädchen (und Jungen, wie ich hoffe!), eine eigene Meinung zu haben und sie auch zu vertreten. Und, was mich hier am meisten begeistern konnte: Auf sein Bauchgefühl zu hören ist niemals verkehrt!

„Das Vermächtnis“ weist endlich wieder ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Geschehen und persönlicher Geschichte auf. Im letzten Band überwog letzteres und hat die Handlung etwas ausgebremst.

Apropos Vermächtnis: Niemals hätte ich im ersten Band damit gerechnet, dass Keefe Sencen eine so tragende Figur dieser Geschichte wird. Und dass er meine Lieblingsperson werden würde! Noch liebenswerter macht ihn nur noch seine Leibwächterin Ro(mhilda). Sie deutet an, was Keefe nicht aussprechen kann und will. Dafür liebe ich sie, denn ihre Sticheleien sind eine solche Wohltat für die Story!

Mich fasziniert an dieser Reihe der Umstand, dass ich auch nach acht Bänden noch immer nicht vorhersehen kann, wo und wie die Reise enden wird. Es wird nicht langweilig, nicht langatmig und bisher kann ich mich einfach nicht sattlesen! Wie ich jetzt allerdings die Wartezeit bis zum nächsten Band überbrücken soll, ist mir ein Rätsel…