Das Vermächtnis, von dem man endlich mehr erfährt

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8) -

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
von Shannon Messenger

Wir sind endlich bei Band 8 der Reihe angekommen und müssen uns erstmal durch sehr viel Zwischenmenschliche Interaktionen bahnen, da Sophie verarbeiten muss, dass sie unvermittelbar ist. Eine Reaktion darauf ist dann auch gleich mal herausfinden zu wollen, wer ihre leiblichen Eltern sind. Und zumindest bei ihrer Mutter gelingt ihr das auch. Da aber so viele andere Aufgaben zu bewältigen sind (ein Angriff auf die Zwerge, die neue Rolle, die Sophie und ihre Freunde für den hohen Rat spielen müssen, ihre Fähigkeiten, Keefe's Mutter…) muss das erstmal hinten anstehen.
Wie bei den Vorgängern ist mein größter Kritikpunkt mal wieder die läng/dicke des Buches und die unnötigen Handlungen darin. Mit über 800 Seiten ist mir das Buch einfach zu lang. Und auch wenn ich den Schreibstil wirklich gerne mag und es schön finde, dass die Handlung von Dialogen getragen wird, hätte man sich meiner Meinung nach eine Menge sparen können. Kindliche Ansichten und Gedankengänge (nicht nur von den Kindern) und widersprüchliche oder auch einfach sinnlose Handlungen bauschen das ganze künstlich auf. Für mich lebt die Geschichte durch die Interaktionen von Ro und Keefe. Die zwei sind einfach genial. Zum Ende hin wird es dann noch richtig spannend, aber dafür gab es auch viel Vorgeplänkel. Am Ende gibt es dann wieder wie gewohnt einen Cliffhanger, bei dem man unbedingt wissen muss wies weiter geht.
Fazit: Mittlerweile nur noch für Fans die wissen wollen wies ausgeht. Nach der Hälfte wird’s spannen