Sophies Suche und Keefes Vermächtnis

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8) -

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
von Shannon Messenger

Ich begann dieses Buch in dem Glauben, dass es sich hierbei um den letzten Band der Reihe handelt und war dann auch frohen Mutes, dass nun endlich alle Geheimnisse gelöst werden würden und die Neverseen endgültig besiegt werden. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam - wohl weil ich bei Promotion zu dieser Buchreihe immer nur die Liste mit den 8 Bänden gesehen habe.

Mittlerweile weiß ich, dass es sehr wohl noch weitergeht. Was dann doch etwas unbefriedigend ist, denn wie jede/r LeserIn dieser Reihe weiß beendet Shannon Messenger ihre Bücher immer mit einem Cliffhanger - nachdem man sich vorher durch 800+ Seiten gekämpft hat.
Die Sache mit dem Cliffhanger und der unglaubliche Umfang des Buches sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte diesmal. An den Schreibstil hab ich mich nach so vielen Seiten dieser Reihe mittlerweile gewöhnt. Also dass Shannon Messenger fast die gesamte Geschichte in Dialogen "spielen" lässt und immer mal wieder unnötige Wiederholungen einbaut.

Die Story war diesmal aber doch recht spannend und auch sehr dramatisch. Das mit der Lösung einer so gewaltigen Bedrohung, wie sie die Neverseen darstellen, dann eine Gruppe von Kindern betraut werden, muss man einfach mal so hinnehmen. Ebenso wie die Tatsache, dass die Neverseen ihnen wohl immer drei Schritte voraus sind und sie nie auf einen grünen Zweig kommen. Ich würde mich freuen, wenn sich das Blatt endlich mal zu Gunsten der Guten wenden würde.