Berührend ehrlich

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

Cecelia Price hat immer davon geträumt, an einem guten College zu studieren, um ein unabhängiges Leben zu führen. Darauf hat sie die ganze Zeit hingearbeitet.
Aber nun ist alles anders gekommen, denn jetzt ist sie angeklagt. Angeklagt, weil sie jemanden umgebracht hat. Und zwar niemand anderen als ihren Bruder, Cyrus. Dieser starb an einer Überdosis Drogen, wofür sich Cecelia die Schuld gibt. Sie selbst fand ihn und setzte auch den Notruf ab.
Doch statt im Gefängnis auf ihren Prozess zu warten, wird sie in eine Klinik geschickt, um dort eine Verhaltenstherapie zu absolvieren. Denn Cecelia hat viel dunklere Geheimnisse, als jemand in ihrem näheren Umfeld ahnt. In ihrer Familie war es nämlich üblich, vor dem Offensichtlichen die Augen zu verschließen und alles in sich reinzufressen.
Wird Cecelia noch den Absprung schaffen oder wird sie zu einer verkrachten Existenz werden?

Psychologie interessiert mich sehr, weshalb dieses Buch ein absolutes Muss für mich war.
Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass es um die psychischen Probleme nur oberflächlich ginge, was aber glücklicherweise nicht der Fall war. Die Geschichte fesselte mich sofort, weshalb ich mich auch nur schwer von ihr lösen konnte. Allgemein ist der Schreibstil auch so mitreißend, dass man förmlich in der Geschichte versinkt.

Gerade Cecelias Entwicklung fand ich atemberaubend. Am Anfang weiß man nichts über sie, aber erfährt immer mehr über sie. Alles ist aus ihrer Sicht geschrieben, aber dennoch gelingt es einem, sich eine eigene Meinung zu ihr zu bilden. Sehr gelungen sind hier auch die ganzen Zeitsprünge, die aber nie irritierend waren. Stattdessen ergänzten sie das Bild einfach perfekt.
Cecelia hat viel schlimme Schicksalsschläge erlebt, aber dennoch ist es nicht dramatisiert. Das alles ist in einer solch nüchternen Art erzählt, dass man einfach nur alles am eigenen Leib erlebt. Ich litt förmlich mit dieser Figur!

Die ganze Zeit hatte ich keine Ahnung, wie diese Geschichte wohl endete. Und ich muss gestehen, dass mich das Ende auch wirklich überraschte. Vorhersehbar ist es nicht und auch die Entwicklungen überraschen einen auch immer wieder.
Nicht nur die Protagonistin ist faszinierend und auch in gewisser Weise inspirierend, sondern auch die Nebenfiguren. Jede von ihnen wird so detailliert dargestellt, dass man niemals nur einen oberflächlichen Eindruck gewinnt. Und genau das habe ich an dieser Geschichte so geliebt: Die Liebe zum Detail war so ausgeprägt, dass man sie förmlich inhalierte. Man merkt, dass die Autorin niemals die Geschichte frühzeitig beenden wollte und wirklich viel Zeit und Geduld in diese steckte, um sie so vollkommen wie möglich zu machen.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, welches ich definitiv noch öfter lesen werde! So schnell wird mir die Geschichte um Cecelia zusätzlich auch nicht aus dem Kopf gehen! Eine absolute Empfehlung!