Ein solides Jugendbuch, das nachdenklich stimmt

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

INHALT
"Der tiefe Fall der Cecelia Price" von Kelly Fiore schildert das Schicksal der 17-jährigen Einserschülerin Cecelia Price, die ihren geliebten, nur zwei Jahre älteren Bruder Cyrus an Drogen verlor und sich selbst dafür die Schuld gibt.
Infolge wird sie verhaftet und muss eine Verhaltenstherapie absolvieren, welche sie mehr und mehr mit sich selbst, der Schuldfrage und ihrer Familie konfrontieren wird...

MEINUNG
Kelly Fiore hat ein emotionales, sehr authentisches Jugendbuch zum Thema Drogensucht und Schuld geschrieben.

Die Ich-Erzählerin und Protagonistin Cecelia ist ein sympathischer, vom Leben arg gebeutelter Charakter. Ihre Mutter starb früh an Krebs und der Bruder Cyrus an einem Drogencocktail.
Hinzu kommt die finanzielle Notlage des Vaters. Die Familienfarm steht auf dem Spiel und Cecelia sieht nur einen fatalen Ausweg aus der Misere, den illegalen Handel mit dem in Amerika weit verbreiteten Schmerzmittel Oxycodon. Dieser „Droge“ war auch ihr Bruder verfallen. Das einstige hoffnungsreiche und selbstbewusste Fußball-Nachwuchstalent richtete sich und seine Familie damit Stück für Stück zugrunde.
Cecelias innere und äußere Kämpfe nach dem Tod ihres Bruders werden beeindruckend offen dargelegt. Von Protest, Hilflosigkeit bis Resignation ist alles dabei. Wie sie aus dieser ausweglosen Situation zurück ins normale Leben findet, beschreibt die Autorin in einfachen, der Jugendsprache entlehnten Worten, was zum Teil sehr an die Nieren gehen kann. Alles in allem hat dieses Buch mich sehr bewegt, weil die Themen Drogensucht und Schuld vielschichtig beleuchtet wurden. Gut fand ich in diesem Zusammenhang auch, dass Fiore auf eine bewusste Beantwortung der Schuldfrage verzichtet hat und damit den ethisch-moralisch denkenden Leser in die Pflicht nimmt, selbst darüber zu urteilen. Denn nicht immer ist alles so klar, wie es am Anfang zu sein scheint.

FAZIT
Ein lesenswertes Jugendbuch, das ein schwieriges, aktuelles Jugendproblem lebensecht und auf sensible Weise thematisiert, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu argumentieren. Es eignet sich gut als Schullektüre.