Sehr emotionale Geschichte über ein junges, traumatisiertes Mädchen !!

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

Klappentext:
"Notrufzentrale: Sie haben den Notruf gewählt. Was ist vorgefallen? Anruferin: Mein … mein Bruder ist tot. Notrufzentrale: Tut mir leid, sagten Sie gerade, Ihr Bruder sei tot? Anruferin: Ja. Er ist … er ist im Keller. Er atmet nicht mehr. Notrufzentrale: Wie ist das passiert? War er verletzt? Anruferin: Er … Ich … Es ist meine Schuld. Ich habe das getan. Ich habe das getan. Nachdem Cecelia den Notruf abgesetzt hat, schweigt sie. In der U-Haft wartet sie auf ihren Prozess, doch sie will mit niemanden über das, was passiert ist, sprechen. Darüber, dass ihr Bruder ein Junkie war und ihr Leben versaut hat. Oder darüber, wie schuldig sie sich fühlt. Aber nur Cecelia weiß, was an jenem Tag wirklich geschah …"

Cecilia Price, die Protagonistin, ist ein eher ruhiges, zuverlässiges junges Mädchen. Sie arbeitet viel für die Schule und versucht nebenbei noch durch Aushilfsjobs ihre Familie finanziell zu unterstützen. Ihre Mutter starb vor einigen Jahren. Gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Price, ihrer Stiefmutter Jane und ihrem Vater lebt sie in einem kleinen Haus.
Durch viele Umstände ist Cecilia nun statt ein College zu besuchen, woraufhin sie engagiert hingearbeitet hatte, in einer psychiatrischen Einrichtung, in der sie auf ihre Anhörung vor Gericht wartet. Denn sie wird beschuldigt, am Tode ihres Bruders schuld zu sein.

Alleine schon die Umstände, durch die Cece, wie sie von allen genannt werden möchte, in diese Situation gelangt, finde ich einfach erschreckend. Ich finde es schlimm zu sehen, wie ein junges sympathisches Mädchen, so von ihrer Familie allein gelassen wird und mit soviel Verantwortung umgehen muss. Soviel Druck, der auf ihr lastet, bringt sie dazu Sachen zu tun, an die sie sonst sicher nicht einmal gedacht hätte.
Ich fand sie sofort sympathisch und konnte stets viel Mitgefühl für sie aufbringen. Ich weiß nicht, wie ich mich in einer solchen Lage verhalten hätte.
Ihren Bruder, der versucht jegliche Verantwortung von sich zu schieben und alles durch seine gescheiterte Karriere zu entschuldigen, konnte ich überhaupt nicht verstehen. Auch ihren Vater, der so mit sich selbst und ihrem Bruder beschäftigt ist und sie völlig aus dem Blick verliert, fand ich nicht sonderlich sympathisch.

Nach und nach erfahren wir in Rückblenden die Einzelheiten über Cecilias Leben. Die Autorin versteht es dabei durch enorm viel Gefühl und eine sehr bildliche, flüssige Schreibweise Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Ich muss sagen, ich habe das Buch wirklich, trotz des schwierigen Themas recht schnell durchgelesen. Ich musste einfach wissen, wie es zu der Ausgangssituation von Cecilia kam und ob es ihr gelingt der Gefängnisstrafe zu entgehen.

Fazit:
Cecilias Geschichte hat mich sehr berührt und ich möchte dieses Buch wirklich weiterempfehlen !! Es ist eine authentische Geschichte über ein traumatisiertes Mädchen, welches auf der Suche nach Anerkennung in die falschen Kreis gerät !!