Rezension

Wer ist schuld ?

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

Bewertet mit 4.5 Sternen

Rezension zu "Der tiefe Fall der Cecelia Price"

Klappentext:Notrufzentrale: Sie haben den Notruf gewählt. Was ist vorgefallen? Anruferin: Mein … mein Bruder ist tot. Notrufzentrale: Tut mir leid, sagten Sie gerade, Ihr Bruder sei tot? Anruferin: Ja. Er ist … er ist im Keller. Er atmet nicht mehr. Notrufzentrale: Wie ist das passiert? War er verletzt? Anruferin: Er … Ich … Es ist meine Schuld. Ich habe das getan. Ich habe das getan. Nachdem Cecelia den Notruf abgesetzt hat, schweigt sie. In der U-Haft wartet sie auf ihren Prozess, doch sie will mit niemanden über das, was passiert ist, sprechen. Darüber, dass ihr Bruder ein Junkie war und ihr Leben versaut hat. Oder darüber, wie schuldig sie sich fühlt. Aber nur Cecelia weiß, was an jenem Tag wirklich geschah …

Meine Meinung zum Cover: 
Auf dem Cover überwiegt vorallem der Titel. Das Mädchen das auf dem Cover zusehen ist, steht an einem Brückengeländer, bereit zum springen. Ist es Cecelia die sich umbringen möchte ? Oder träumt sie es ? Vom Klappentext her, könnte man beides vermuten. Mir gefällt das Cover, es passt zum Titel. "Der tiefe Fall der Cececila Price", wie tief muss man "fallen" um sich umzubringen ?

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch handelt von der 17 jährigen Highschool Schülerin Cecelia Price, die kurz vor ihrem Abschluss steht und den greifbaren Traum hat ein Elitecollege zubesuchen. Doch CeCe, wie sie genannt werden möchte, erlebt nicht nur positives. Zuerst verliert sie ihre Mutter, die an Krebs gestorben ist, dann ihren Bruder Cyrus an Drogen. Cyrus ist seit einiger Zeit abhängig von Schmerzmitteln. CeCe versucht ihrem Vater die Sucht zu erklären, doch dieser verschliesst die Augen vor der Realität solange bis CeCe Cyrus bewusstlos findet. Cyrus macht einen Entzug. Doch eines Tages findet CeCe ihn, zusammengesackt, mit einer Spritze im Arm in seinem Zimmer. Cyrus ist tot. CeCe ruft den Notarzt und gesteht zeitgleich den Mord an ihrem Bruder.

Sie wird verhaftet und bekommt eine Pflichtverteidigerin. Diese ereicht, dass Cecelia nicht in Haft, sondern in eine psychiatrische Einrichtung für straffällig gewordene Jugendliche verlegt wird. Dort soll sie in Therapiesitzungen ihre traumatischen Erlebnisse aufarbeiten und sich gleichzeitig auf ihren Prozess vorbereiten. Doch CeCe schweigt. Weder ihre Anwältin noch Psyschologin kommen an sie ran. Trotz Cecelias Verschlossenheit erfährt der Leser nach und nach, was wirklich geschah...

Eindringlich und spannend beschreibt die Autorin aus der Sicht Cecelias Ereignisse, die zum Verfall und Tod ihres Bruders und ihren eigenen Fall geführt haben. Ausgehend von der Verhaftung wird die Geschichte in Rückblenden erzählt, im Wechsel mit der aktuellen Situation in der Anstalt. Dank der Zeitangaben weiß der Leser immer, wo er sich befindet, und die Handlung lässt sich trotz der häufigen Wechsel sehr gut verfolgen. Der Schreibstil ist flüssig.

Mir hat es gut gefallen. Das Buch hat mich mitgenommen und vor allem die psychologischen Aspekte fand ich sehr interessant.

4,5 von 5 Büchern