Unten angekommen

Der tiefe Fall der Cecelia Price - Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price
von Kelly Fiore

Drogen, egal welche, machen einen kaputt - die einen schneller, die anderen schleichend. Vor allem aber machen sie ein Leben kaputt und das nicht nur des Süchtigen, auch die, die um ihn herum sind. So ergeht es Cecelia in Kelly Fiores Jugendroman. Sie muss mitansehen, wie ihr Bruder sich durch Drogen kaputt macht und macht mit einer einzigen Handlung ihr eigenes Leben kaputt und vergeht an Schuldgefühlen...

Cecelia ruft die Notrufzentrale an, um den Tod ihres Bruders zu melden. Dabei gibt sie an, dass sie daran schuld sei. Nachdem sie diesen Notruf getätigt hat, schweigt CeCe. Sie wird in U-Haft gesteckt, in eine therapeutische Verhaltenstherapie. Dort redet sie mit niemand, zieht sich zurück und leidet an ihren Schuldgefühlen. Dort wartet sie auf den Tag, an dem der Prozess stattfindet, an welchem sie für ihre Schuld drankommt. Keiner möchte über das reden, was passiert ist. Keiner möchte hören, dass ihr Bruder ein Junkie war oder wie er ihr Leben versaut hat. Denn nur CeCe weiß, was an jenem Tag passiert ist...
Zuallererst bekommt man mit, wie CeCe den Notruf absetzt. Was genau passiert ist? Das bekommt auch der Leser eine ganz lange Zeit überhaupt gar nicht mit. Man weiß nur, dass CeCe sich grundtief schuldig für den Tod ihres Bruders fühlt. Es muss also etwas geschehen sein, wo sie mitgeholfen hat, ob direkt oder indirekt, erfährt man erst später. CeCe hat kein leichtes Leben - ihre Mutter starb an Brustkrebs, ihr Bruder wurde zum Junkie und ihr Vater verschließt vor allem die Augen und finanziert auch noch die Drogensucht des Bruders.

Es ist förmlich mitanzusehen, wie CeCe immer mehr daran zerbricht, an dem was mit ihrem Bruder geschah. Neben ihren Problemen daheim mit Vater, Bruder & Co. erlebt sie die alltäglichen Teenieprobleme noch dazu, verlirebt sich und ist blind vor Liebe. Die Liebe von Lucas zu ihr kam allerdings erst, als er mitbekommen hat, dass sie Cys Drogen vertickt - das auch erst, nachdem Lucas Cousin sie darauf angesprochen hat, ob sie Cy nach welchen fragen könnte. Das hat sie, in ihren eigenen Worten zufolge getan, damit sie ihre Laborgebühren finanzieren kann, welche der Vater durch die Finanzierung der Drogensucht nicht aufbringen konnte. Und somit begann ihr Abstieg, der Fall in einen Abgrund, aus dem sie nur schwer wieder rauskommt. Ab diesem Punkt geht es eigentlich nur noch abwärts in CeCes Leben und die Tragödie um ihren Bruder lässt auch nicht lange auf sich warten.

Der Roman wird im Wechsel von Jetzt und einige Monate zuvor aus CeCes Sicht erzählt. Na klar möchte man sofort wissen, an was sie eigentlich schuld ist - hier wird man aber ewig auf die Folter gespannt. Man durchlebt ein chaotisches, trauriges und von Schuldgefühlen geplagtes Leben eines Teenagers, der sich eigentlich nur nach oben kämpfen möchte. Des Öfteren möchte der Leser CeCe durchschütteln für ihre grenzenlose Naivität, sei es in der Liebe oder den Umgang mit Drogen. Manche Passagen aus ihren Gedankengängen sind für den Leser etwas verwirrend, in einer Sekunde ist sie stark, in der anderen schwach und dumm/naiv. Man weiß eigentlich nie so genau, woran man mit ihr ist.

Das Ende ist meiner Meinung nach genau so, wie es hätte sein sollen, eine andere Lösung wäre meines Erachtens fehl am Platze. Mehr kann ich dazu nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und auch für Jugendliche gedacht. Die Frage nach der Schuld im Roman wird die ganze Zeit zurückgehalten, so dass man sich erst durch das gepeinigte Leben CeCes durchkämpfen muss. Das Thema der Drogensucht ist noch immer und wird immer hochaktuell sein, da hier so viele Jugendliche davon betroffen sind und meist nicht mehr aus der Spirale rauskommen. Es ermöglicht den Jugendlichen auf jeden Fall in Romanform einen Blick hinter die Kulissen, auf was sie sich lieber nicht einlassen sollten.

Das Buch ist in jeder Hinsicht an die jungen Leser ab 16 Jahren empfehlenswert, das Thema regt zum Nachdenken und Diskutieren an und sollte wachrütteln. Spannend und aufwühlend erlebt man hier einen tiefen Fall mit!