Berührende, aus dem echte Leben erzählende Geschichte

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Kurzbeschreibung: Emma und Dexter lernen sich am 15. Juli 1988 kennen. Doch gleich darauf trennen sich ihre Wege wieder. Jedes Jahr am 15. Juli wird ihre Geschichte erzählt und wie sich ihre Wege erneut kreuzen und wieder trennen. Doch wo stehen sie zwanzig Jahre später?

Cover: Das Cover ist ganz nett. Orange ist leider nicht so meine Farbe, aber natürlich ein Eyecatcher.

Meine Meinung: So erstmal zu den Charakteren. Ich mochte eigentlich beide ziemlich gerne, wobei ich Dexter manchmal echt gerne den Hals umgedreht hätte. Aber auch Emma ist in dieser Hinsicht nicht perfekt. Trotzdem fiebert man total bei den eigentlich total unterschiedlichen Geschichten der beiden mit, da auch aus beiden Perspektiven gleichmäßig erzählt wird. Emma hat eine "tolle" Ironie, die ich echt witzig und unterhaltsam fand.
Die Geschichte erzählt über Freundschaft, Selbstfindung, Liebe, Selbstverwirklichung und Träume. Einfach über das ganze Leben. Obwohl man nur einen Tag pro Jahr mitbekommmt, fesselt das Buch einen total! Es passiert wirklich echt viel innerhalb der Geschichte, innerhalb dieser 20 Jahre. Schönes, aber auch Schlechtes. Aber das macht es gerade so authentisch. Das echte Leben ist nicht perfekt und auch nicht das von Emma und Dexter.
Den Film fand ich übrigens auch nicht schlecht :-)

Kurz und Knapp: Eine Geschichte bei der man lacht und weint. Die einen einfach berührt.