Rezension

Carpe diem!

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Bewertet mit 4 Sternen

Irrwege der Liebe

Das Leben der beiden ehemaligen Schulfreunde Emma und Dexter verläuft vollkommen anders. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht beschließen sie, „nur“ Freunde zu bleiben und gehen getrennte Wege. Während er ein selbstbewusster, zielstrebiger Lebemann wird, der beim Fernsehen Karriere macht, bleibt sie die schüchterne, bodenständige Grundschullehrerin die vom eigenen Buch träumt. Dennoch verlieren sie sich über Jahrzehnte hinweg nicht aus den Augen. Obwohl beide in ihrem eigenen Leben unglücklich und deprimiert sind, gelingt es ihnen nicht eine andere Richtung einzuschlagen und einen Weg zueinander zu finden – zu groß scheinen die Differenzen.

Fazit: Ein lebenskluger, eindringlicher Roman der sich mit verpassten Chancen, gegensätzlichen Gefühlen und diversen Lebensentwürfen auseinandersetzt. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Veränderung der Ziele und Wünsche im Laufe der Zeit. Und ein Appell an die Möglichkeiten der Gegenwart. Nur wer eine Veränderung aktiv anstrebt wird sie erreichen, nur wer auf sein Herz hört wird Zufriedenheit erlangen. Eines Tages wird eine Umkehr nicht mehr realisierbar sein, weil das Schicksal etwas anderes bereithält.