Besser als gedacht!

Untreue
von Paulo Coelho

Hallo ihr Lieben!

Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gewonnen und nun endlich geschafft es zu lesen. Jetzt möchte ich natürlich auch ein kleines Urteil abgeben.

Ich ging mit großen Erwartungen an das Buch heran, weil es von Paulo Coelho ist und ich weiß wie außergewöhnlich er schreibt, bzw. was für außergewöhnliche Geschichten er erzählt. Doch Anfangs, bis knapp über die ersten hundert Seiten, war ich ein wenig enttäuscht. Es war langweilig und ich dachte nur "Bor Mädchen, wach auf, du bist nicht depressiv, sondern hast nur eine ziemlich frühe Mitlifecrises". Die Frau, die Protagonistin, hat mich irgendwie genervt, dass sie so unzufrieden war mit alldem was sie hatte und sich dennoch leer fühlte. Aber je weiter ich dann doch gelesen habe fing ich an anders zu denken. Ich habe vorher sehr stupide gedacht, mich geärgert das sie fremd geht und meint sich plötzlich unsterblich verliebt zu haben usw. Das hat mein Bild von einer schönen heilen Familie kapputt gemacht und das mochte ich garnicht. Letztendlich habe ich begriffen, dass man darüber hinausschauen muss. Ja, dieser Frau fehlte Leidenschaft in ihrem Leben, Abenteuer und so war eben ihr Weg danach zu suchen. Für mich war es auch irgendwie wie eine Suche zu sich selbst, als ob sie sich, nach zehn Jahren des immer gleichen, wiederholenden Alltags, verloren hätte. Coelho versteht es hier wunderbar den tieferen Sinn des Lebens, aber vor allem der Liebe, zu hinterfragen und ein Stück weit auch zu erklären. Er bringt einem zum tiefsinnigerem Nachdenken. Und obwohl er die Protagonistin auf solch einen, für manche Leute, unmoralischen Weg, geführt hat, ist sie am Ende doch bei ihrem Mann und ihrer tiefen Liebe zu ihm angekommen, auf sehr liebevolle und verständnisvolle Weise. Ich mochte die Dame bis zum Ende nicht so richtig, ich konnte mit ihr nicht wahrmwerden, oder mich mit ihr identifizieren? Keine Ahnung, aber das hat den Reiz der Geschichte nicht gemindert, da der Autor eben seine großen philosophischen Lebensweisheiten und Denkweisen durch die Frau zum Leser gebracht hat.

Eine Bereicherung für jedes Bücherregal, das Menschen gehört, die mehr als oberflächlich lesen wollen.

Viel Spaß dabei! :-) Eure Isilme