Rezension

Tiefgründig

Untreue
von Paulo Coelho

Linda ist 31 Jahre jung, attraktiv, verheiratet mit einem tollen Mann in der Genfer upper class. Das Paar hat zwei bezaubernde Kinder und materiell fehlt es an nichts. Linda arbeitet als Journalistin und steht voll im Leben- dieses jedoch verläuft in weithin geregelten Bahnen, Überraschungen und Abenteuer gibt es nicht wirklich mehr. Und dann kommt der Tag, an dem Linda ihr Leben nicht mehr reicht. Doch was soll sie ändern ? Linda hat Angst vor Fehlern und Verlusten, sie versucht ihr Seelenleben in Artikeln aufzuarbeiten und besucht einen Therapeuten, doch weiterhin ohne nennenswerten Erfolg. Sie hadert mit sich selbst, ist dies bloß die übliche Midlifecrisis ? Doch dann begegnet ihr ihre Jugendliebe und Linda lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. Die Affaire ist wild und abenteuerlich, Lust und Selbstbetrug reissen Linda mit sich. Letztendlich findet Linda wieder zu sich selbst und erkennt ihr wahres Glück. Sie hat einen liebevollen Ehepartner, der sie trotz der Vorfälle wieder aufnimmt, stützt und ihr hilft, wieder Stabilität in das gemeinsame Familieleben zu bringen.

Ein Buch, das wohl nur Verheiratete Paare wirklich nachfühlen können. Eindringlich und doch nicht oberflächlich wird dem Leser durch Metaphern der Spiegel vorgehalten, Sehnsüchte nach Abwechslung aufgedeckt. Ein interessantes Werk, wenn auch nicht Coelhos bestes Buch.