Sehr zähes Buch, mit einem hervorragenden Schreibstil

Untreue
von Paulo Coelho

Ein sehr zähes Buch, mit einem hervorragenden Schreibstil, tollen Vergleichen, Metapher, Lebensweisheiten und Zitaten. Für mich war das ganze Buch wie eine Einleitung zu etwas. Für mich hat es irgendwie nicht richtig begonnen. Es passierte eigentlich nichts...

Ich habe mich sehr auf dieses Rezensionsexemplar gefreut. Vor allem wollte ich unbedingt wissen, was die Kirsche mit der Untreue und dem Inhalt des Buches zu tun hat. Wenn man man die Bedeutung eine Kirsche googelt, kann man nachlesen, dass die Kirsche für die vollen Lippen einer Frau steht und im Traum ein Sinnbild für Gefühle und Liebe darstellt. Des Weiteren wird der Kirsche die Bedeutung zugetragen, zu der menschlichen Person zu gelangen, wenn man an den Kern der Kirsche möchte. In einer anderen Quelle wird gesagt, dass die Kirsche für ein Sinnbild für die Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Reinheit steht. Alle diese Bedeutungen passen sehr gut zum Inhalt dieses Buches.

In der Handlung von Untreue geht es um eine Journalistin die einer "Bilderbuchfamilie" lebt, ihr aber dennoch etwas fehlt. Das Buch behandelt Themen wir Liebe, Leidenschaft, Selbstfindung und Selbstverwirklichung, Es steht die Frage im Raum, ob Sex mit Liebe zusammenhängt, oder ob dies doch trennbar ist und was das alles mit der Leidenschaft zu tun hat.

Obwohl ich die Geschichte als wirklich sehr zäh und zum Teil sehr langweilig empfand, beeindruckte mich doch der Stil, in dem das Buch geschrieben ist. Der Schreibstil beinhaltet sehr viele tolle Lebensweisheiten, Vergleiche und Metaphern, die mich berührten und über die ich doch das ein oder andere mal nachdenken musste. Mit einigen Aussagen hat Paulo Coelho meiner Meinung nach mitten ins Schwarze getroffen.

Fazit: Obwohl das Buch von der Handlung her für mich keineswegs fesselnd ist, möchte ich das Buch aufgrund des Stils und der Tiefgründigkeit der Aussagen weiterempfehlen. Es lohnt die Ansicht von  Paulo Coelho zum Thema Liebe, Sex und Leidenschaft in einer langen Beziehung bzw. Ehe mal "anzuhören" und sich seine eigenen Gedanken darüber zu machen.

Da das Buch so viele tolle Aussagen enthält, habe ich für euch heute mal drei Zitate herausgesucht

Zitat:

"Du suchst dein Leben nicht aus: Es sucht sich dich aus. Und ob es nun Freude oder Traurigkeit für dich bereitshält, nimm es an und schreite voran. ..." S. 102

"In letzter Zeit war mein Geist oft unruhig, in Aufruhr, wie das Meer. Ich habe mit meinen bisherigen Weg vor Augen geführt und fühle mich wie jemand, der während eines Orkans auf einem notdürftig zusammengezimmerten Floß eine Ozeanüberquerung machen muss. Werde ich überleben?" S. 115

"Paulus zeigt uns den Regenbogen der Liebe, so wie das Prisma, durch das ein Lichtstrahl geht, uns den Regenbogen des Lichts zeigt.

Und welches sind die Elemente, aus denen sich dieser Regenbogen der Liebe zusammensetzt? Es sind die Tugenden, von denen wir jeden Tag reden hören und die wir jederzeit üben können: ..." S. 135

Quelle: http://zwinkerlingsbibliothek.blogspot.de/2014/12/paulo-coelho-untreue.html