Mal wieder ein wirkich gelungener Coelho!

Untreue
von Paulo Coelho

Die 31- jährige Protagonistin Linda erzählt in der Ich- Form aus ihrem Leben mit ihrem Ehemann, den sie liebt, ihren beiden Söhnen, denen sie eine gute Mutter ist, ihrem Job, dem sie aus Freude nachgeht und dem vielen Geld, das die Familie besitzt. Sie ist zufrieden und fühlt sich glücklich, bis eines Tages ein Schriftsteller im Interview die Aussage fällt: "»Mir geht es überhaupt nicht darum, glücklich zu sein. Ich ziehe es vor, voller Leidenschaft zu leben, auch wenn es gefährlich ist, denn man weiß nie, wohin das führt.«" . Dieser Satz hat enorme Auswirkungen aus ihr Denken und ihre Gefühlswelt. Sie beginnt, alles zu hinterfragen, was vorher selbstverständlich für sie schien. Dann beginnt die Depression. Denn wie wir wissen, ist die Frage nach dem Glücklichsein der alles erstickende Keim.

Während sich Linda in einer Depression wiederfindet, trifft sie aus beruflichen Gründen einen Freund aus der Schulzeit. Sehr schnell entwickelt sich eine spezielle Beziehung zwischen den beiden, doch sie haben nicht das gleiche Ziel.

Dies ist mal wieder eine sprachlich einfache und doch so gelungene Geschichte von Coelho wie auch bereits bekannte Werke wie "Der Zahir" und "Elf Minuten". Er thematisiert die Liebe, die Veränderung, die Leidenschaft und die Spiritualität, die in seinen Büchern immer so spürbar ist. Ich konnte mich unheimlich gut in Linda einfühlen, Coelho bringt ihre Gedanken gut auf den Punkt und beschreibt damit, was sehr viele Menschen regelmäßig so oder ähnlich fühlen.
Das Thema Untreue wird in den Medien ständig aufgebauscht, doch noch immer sind die Empfindungen dabei tabuisiert. Es wird wild spekuliert, es werden Vorwürfe gemacht und Grausamkeit unterstellt. Doch ganz viel häufiger geschieht Untreue nicht aufgrund von Grausamkeit, sondern aufgrund von emotionaler Einsamkeit, Verlustängsten, Langeweile oder einfach aus einem Zuviel an Gefühlen, das aber nicht in die Beziehung eingebracht werden kann, darf, soll.

Ich empfehle dieses Buch jedem Menschen, der schonmal untreu war oder dem Untreue widerfahren ist; jedem Menschen mit Herz, mit Kopf; jedem Menschen, der bereits von früheren Werken des Autors begeistert war und auch jedem Coelho- Neuling. Es ist für mich mal wieder ein totalen Herzbuch!