gut

Untreue
von Paulo Coelho

nachdenklich...

Ich habe schon viele Bücher von Paulo Coelho gelesen und das "schlimme" daran ist, dass man eine gewisse Erwartungshaltung hat, die aber nicht immer erfüllt wird. Wer auf ein für den Autor typisches spirituelles Werk hofft, wird enttäuscht. Trotzdem gefällt mir das Buch sehr gut. Der für mich bedeutenste Satz des Buches ist "Meine Welt steht still." Eine Frau, die ein Leben führt, von dem andere vielleicht ihr Leben lang träumen, kommt durch eine Bekanntschaft ins Nachdenken: warum bin ich trotz allem, was ich habe und auch erreicht habe, nicht glücklich und dankbar dafür? Das schöne ist, dass es solche Situationen im wahren Leben ja auch gibt und das man erst gewisse Menschen braucht, um zu erkennen, dass das eigene Leben vielleicht doch nicht so ganz läuft, wie man es sich vorstellt.

Das Buch ist wirklich interessant geschrieben, man kann sich gut in die Hauptfigur hineinversetzen und ist gespannt, zu welchem Entschluss sie nun ihre ganzen Überlegungen bewegen werden. Fazit für mich: kein typischer Coelho, aber ein tolles und Gedanken anstoßendes Buch!