Für mich nicht

Untreue
von Paulo Coelho

....Und Nachts macht mir mein Leben Angst. Die Angst, nicht zu wissen, was mit meinen Söhnen geschehen würde, wenn mir etwas zustoßen sollte. Und dann beginnen die Gedanken um alles Negative zu kreisen,, immer das selbe,...

Der 1947 in Rio de Janeiro geborene Paulo Coelho hat schon mehrere Weltbestseller geschrieben. Nun ist ein neus Buch von ihm erschienen.

Untreue

Ein Buch mit 315 Seiten.

Es geht um eine glücklich verheiratete Frau mit zwei Söhnen, welche sich erneut in ihren Jugendfreund verliebt.

Als Journalistin trifft sie ihn bei einem Interview wieder. Es ist um sie geschehn.

Die Art wie dieses Buch geschrieben ist, erinnert mich irgendwie an ein Tagebuch. Keine Datumseinträge, aber kurze Tagesabschnitte, die sehr realistisch klingen.

So realistisch, und nachvollziehbar das ich das Buch nach 164 Seiten nicht mehr weiterlesen wollte.

Wenn ich recht überlege, lobenswert für den Autor, (das ist ernst gemeint ! ).

Nur ich selber habe mich mit diesem Buch nicht wohl gefühlt. Brauche Ablenkung beim Lesen, und möchte nicht lesen, was mich aufhorchen läß, ob bei mir gerade alles tutti ist. Ängste und Panik kenne ich selber zu genüge und auch wie Außenstehende damit umgehen. Sorry das brauch ich nicht

Für den, der damit umgehen kann, ist das Buch bestimmt interessant, vielleicht versteht der ein oder andere durch dieses Buch seine Mitmenschen auch besser.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. November 2014 um 09:11

So gut ich die Gefühle des Rezensenten nachvollziehen kann, so wenig verstehe ich, was diese Begründung mit der Qualität des Buches zu tun hat.

lila Rose 1309 kommentierte am 17. November 2014 um 09:25

Ich denke ich habe die Erfahrung gemacht, das mir ein solches Buch nicht gut tut.

Ich habe es sber hier in einer Leserunde gewonnen und wollte nicht einfach nix schreiben, sondern mich halt dazu Äußern.

Da ich es nicht zu ende gelesen habe und auch nicht werde, habe ich mich für diese Rezi entschieden.

So kann jeder der ähnliche Probleme hat sich für oder gegen dieses Buch entscheiden.

Punkt.

bundc kommentierte am 17. November 2014 um 09:14

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen (lese es gerade noch) und finde gut, dass du mit der Rezension auf die möglichen Probleme aufmerksam machst!

kommentierte am 22. November 2014 um 21:13

Ich kann die 2 Sterne durchaus nachvollziehen. Man muss sich doch in einem Buch wohlfühlen. Eintauchen, JAAA schreien. Das bin ICH das ist MEIN Buch.

Aber dann doch bitte, weil einen das Buch trägt, fesselt, positiv überrascht, in eine absolut phantastische Welt eintauchen lässt, die man freiwillig nicht mehr verlassen möchte und man dies nur tut, weil die letzte Seite gelesen ist.

Nur weil einem das Buch realistisch vorkommt, muss es nicht qualitativ hochwertig sein.

Ich bin erstaunt, dass dieses Buch solche Gefühle in dir hochkochen lässt und bin dankbar, dass ich das nicht so empfinden muss. Obwohl ich sagen muss, dass es mir an gewissen Stellen auch an die Substanz gegangen ist und ich deine Reaktion durchaus verstehen kann.

:-)

Hochachtung vor deiner Ehrlichkeit.

Ich wünsche dir eine schönere nächste Leserunde!

Isilme kommentierte am 23. November 2014 um 12:51

Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden das Buch zu lesen, obwohl ich es auch in der Leserunde gewonnen habe. Doch was du beschreibst lila Rose 1309 klingt so, als ob ich auch so meine Schwierigkeiten damit haben werde. Darum danke ich dir sehr, dass du dich hier so ehrlich dazu geäußert hast. Ich finde es auch wichtig sowas zu wissen, dafür lese ich schließlich auch Rezensionen, da ist jedwede Meinung wichtig. Ich werde mal rein lesen und schauen, ob ich ähnlich empfinde wie du.

Danke und alles Gute weiterhin.

LG Isilme