lesenswert

Untreue
von Paulo Coelho

Linda, 31 Jahre jung, lebt mit Mann und Kindern in der Schweiz. Sie ist attraktiv und hat einen tollen Job als Journalistin. Finanzielle Sicherheit und Anerkennung ihres Umfeld sind ihr sicher. Sie könnte nicht klagen – eigentlich. Irgendwie ist sie unglücklich mit ihrem Leben. Eine Depression hat sie fest im Griff. Nach zehn Ehejahren will sie aus ihrem gefühlten Gefängnis ausbrechen, da kommt der Ex-Freund wie gerufen. Sie wirft ihre moralischen und ethischen Prinzipien über Bord und fängt eine Affäre mit Jakob an. Linda gerät in einen Strudel von Gefühlen und großen Ängsten. Sie durchlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Lust, Schuld, Betrug, Rebellion und Ausbrechen aus Alltagstrott und Routine. Sie riskiert alles – wird sie glücklich werden?

Paulo Coelho erzählt flüssig Lindas Zwiespalt, provoziert aber mit schonungsloser Offenheit und hat mich doch das eine und andere Mal zusammenzucken lassen. Der Ton ist fesselnd, wenn auch manche Situationen mir zu überspitzt formuliert waren. Linda wird mit ihrer obsessiven Liebe sehr anschaulich beschrieben, Sympathiepunkte konnte diese Frau bei mir aber nicht sammeln. Die Beschreibung ihrer psychischen Probleme nimmt einen Großteil der Geschichte ein, jedoch blieb Linda ein wenig farblos. So wie auch die anderen Protagonisten: Egal ob Ehemann, Geliebter oder die betrogene Ehefrau, nur selten zeichnetet sich ein Bild ab, das über das Klischee hinausgeht. Eine Identifikation mit einem dieser Menschen fiel mir sehr schwer und somit bleibt ein schaler Beigeschmack haften.

Dem Autor gelingt es leider nicht durchgängig Szenen zu beschreiben, die mir in Erinnerung bleiben – herauszuheben sind jedoch die Traumreise am Ende, die das ganze Talent des Autors aufzeigt.

Coelhos Intention dürfte sein, den Leser zum Nachdenken anzuregen. Wer bin ich, was will ich sein und was erwarte ich vom Leben? Dieser Roman rund ums Fremdgehen greift diese Fragen auf, Antworten muss jeder Leser für sich selbst finden. Starke Gefühle und Emotionen begleiten den Leser wie ein roter Faden durch das Buch und lässt es für Coelhos Fan sicherlich zu einem seiner packenden Bücher werden und lässt mich sagen „lesenswert“!