Gemischte Gefühle

Untreue
von Paulo Coelho

Über den Inhalt schreibe ich nicht extra etwas, das haben viele vor mir bereits getan.

Es fällt mir etwas schwer, das Buch zu bewerten.

Zunächst: Coelho schreibt sehr einfühlsam. Für einen Mann, der über das Innenleben einer Frau schreibt, ist das erstaunlich gut!

Die erste Hälfte des Buches fand ich sehr interessant, weil man klar erkennen kann, dass die Protagonistin (Linda) zwar alles hat, aber sich dennoch innerlich leer fühlt. Es fehlt schlichtweg "das Leben" - denn was sie täglich "lebt", ist Routine. Und ich konnte mich da sehr gut in sie einfühlen.

Dann, in der zweiten Hälfte, spürte ich etwas Verwirrung in mir - ich hatte leichte Probleme, das Buch zu Ende zu lesen. Ich habe versucht, nachzufühlen, was im Innern von Linda abläuft (ging es nun um Leere im Leben oder um Langeweile? Das ist nicht dasselbe...) und musste feststellen, dass ich an ihrer Stelle anders gehandelt hätte - denn ich finde, nicht allein der Sex braucht Leidenschaft. Das war mir ein wenig zu sehr reduziert auf diesen Punkt. Es gibt zig Möglichkeiten, aus der täglichen Routine auszubrechen - auch außerhalb von Sex.

Was mir gar nicht gefiel, waren Lindas Überlegungen in die kriminalistische Richtung - für mich wäre das ein NoGo.

Auch mit dem Verlauf gegen Ende des Buches habe ich so meine Schwierigkeiten. Es gab nicht wirklich ein offenes Gespräch zwischen ihr und ihrem Mann.

Ich kann die Lektüre des Buches zwar empfehlen, aber mit Einschränkung - es ist nicht für jeden das Richtige.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 18. Dezember 2014 um 10:33

Ich liebe einfühlsam geschriebene Bücher. Und von dem Autor habe ich auch schon "Aleph" gelesen, das mir auch ganz gut gefallen hat. Ich denke schon, dass Untreue für mich was wäre.