Die Champagnerflasche

Kaiserstuhl -

Kaiserstuhl
von Brigitte Glaser

Brigitte Glaser konnte mich bereits bei ihren zwei vorherigen Romanen mit ihrer guten historischen Recherche und der Verbindung von historischen Fakten und einer fiktiven Geschichte gut unterhalten. So auch bei diesem Roman, der uns wieder einmal in die deutsche Nachkriegsgeschichte führte. Dieses Mal geht es jedoch um die deutsch-französische Geschichte, um so große Namen wie Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die für die Begründung der deutsch-französischen Freundschaft stehen. Bei dieser Begegnung soll als Friedensangebot eine ganz besondere Flasche Champagner ausgeschenkt werden. Ein Champagner, den die Gestapo für Hitler aus der Champagne besorgt hatte. Eine Flasche davon soll Paul Duringer, ein gebürtiger Elsässer, auffinden. Kurz nach dem Krieg hatte Paul vor die Weinhändlerin Henny zu heiraten, in deren Besitz sich eine solche Flasche befindet. Doch diese Ehe kam nicht zustande und nun treffen sie wieder aufeinander. Allerdings erregt dieser Champagner auf einmal großes Interesse auch bei weiteren Gruppierungen. Die Geschichte von Henny und Paul wird gut in diesen Zusammenhang eingearbeitet.