Die Jagd um den Augensammler?

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

„Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein. – Mahatma Ghandi“

Inhalt
Erneut geht ein Serienmörder in Berlin um. Dieses Mal kann man ihn allerdings keines Wegs direkt des Mordes überführen, denn er tötet keines seiner Opfer selbst. Das überlässt er den seelischen zerstörten Frauen lieber selbst.
Die Polizei ist der festen Überzeugung in dem Augenarzt Sarin Zuker den Täter bereits in Untersuchungshaft zu haben, denn allen Frauen wurden sorgfältig die Augenlider entfernt und der Schluss nach einem Augenarzt zu suchen liegt da auf der Hand.
Doch was den Beamten fehlt, sind die Beweise. Beweise, um den Mann hinter Gitter zu bringen. Bei diesem Problem soll eine ganz bestimmte Person helfen. Alina Gregoriev, die Blinde, die der Meinung ist in die Zukunft von Menschen sehen zu können, ist die letzte Rettung der Polizei, doch sie hat eigentlich ganz andere Dinge im Kopf, würde sie lieber gerade den Selbstmord ihres Freundes Alexander Zorbach aufklären, hinter dem für sie mehr als eine Verzweiflungstat steckt.

Zum Autor
Bereits mein sechstes Buch, das ich von Sebastian Fitzek lese. Mir wurde er zugetragen durch eine Freundin, die mir von der Spannung in „Der Seelenbrecher“ berichtete. Danach habe ich es einfach mal versucht. Vorher hatte ich wirklich Probleme mit Thrillern. In den meisten Fällen waren mir die Ermittler zu dumm oder sie hatten einfach zu viele fast schon übermenschliche Charakterzüge, die mich die Bücher schnell wieder weglegen ließen. Anders erging es mir mit Fitzek und seit dem ersten Buch weiß ich, dass ich bei ihm auf Spannung bis zur letzten Seite bauen kann und Wendungen, die mich immer wieder erstaunen. Der Autor ist eindeutig eine Empfehlung für alle, die zu einem spannenden Psychothriller nicht nein sagen können. Bisher wurde ich niemals enttäuscht.

Zum Buch
Bei der Ankündigung des neuen Buches war ich zuerst voller Vorfreude, doch als ich dann den Klappentext las und sah, dass es sich erneut um Alina und Zorbach drehen würde, war ich zuerst etwas enttäuscht. Von Kriminalreihen halte ich eher wenig und entsprechend hatte ich die Befürchtung, dass mir dadurch der Spaß an dem neuen Werk genommen werden würde.
Beim Lesen der ersten Seiten wurde diese Furcht allerdings sofort wieder zerschlagen. Die Geschichte steigt gewohnt mittendrin ein und reißt einen auf ihrem Weg einfach mit.
Die Warnung auf den ersten Seiten machte mich etwas stutzig und ich muss sagen, wer sich das Buch nun kauft und denkt er könne es lesen, ohne den Augensammler zu kennen, den würde ich an dieser Stelle im Gegensatz zu Fitzek eher enttäuschen. Meiner Meinung nach versteht man Handlungsstränge und Verhalten der Charaktere eindeutig besser, wenn man auch den Augensammler gelesen hat. Auch das erste Buch hinterher zu lesen, kann ich nicht empfehlen, da dann alles aufgeklärt ist und dem Buch so die Spannung deutlich genommen wird.
Aber wieder zum Buch an sich.
Wie gewohnt ist der Schreibstiel locker und erlaubt ein schnelles lesen, ohne, dass man irgendetwas verpasst. Auch die Kapitel sind wieder sehr kurz gehalten und lassen es zu auch auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit in der Straßenbahn noch schnell ein wenig zu schmöckern.
Die Charaktere sind ja zu einem großen Teil bereits bekannt und werden in der neuen Geschichte weiter ausgebaut. Auch die neuen Personen bekommen ihren eigenen ganz liebevoll gestalteten Hintergrund und Motive, die einen vielleicht erschrecken mögen, aber doch irgendwo auch einen Sinn ergeben.
Wie erwartet ist die Handlung einmal mehr von der ersten bis zur letzten Seite spannend und kaum vorherzusehen. Denkt man am Anfang noch, dass sich die Handlung kaum entfalten könne, weil der vermeintliche Täter ja bereits in Haft ist, wird man spätestens ein paar Seiten weiter Lügen gestraft. Mit seinen etwas über 400 Seiten mutet das gebundene Buch natürlich recht breit an, durch die große Schrift, fliegt man aber zusätzlich durch die Handlung und wünscht sich nach ein paar tagen, dass es doch bitte nicht schon wieder zu Ende sei.

Fazit
Man merkt es kaum, ich bin ein Fitzek Liebhaber. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich etwas schön reden würde, dass ich nicht auch wirklich gut finden würde. In diesem Buch passt allerdings alles zusammen. Einzig die Tatsache, dass es eben doch irgendwie eine Fortsetzung zum Augensammler ist, schmälert die Großartigkeit des Buches ein Wenig. Trotzdem gebe ich fünf Sterne und kann nur jedem Thrillerliebhaber empfehlen Fitzeks Bücher zur Hand zu nehmen.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥