endlich die fortsetzung

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Die Fortsetzung des Augensammlers, endlich ist sie da.

Bereits den Augensammler hab ich geliebt und verschlungen und das offene Ende damals gehasst. Wusste man doch nicht, wie und wann es weitergeht mit dem neuen Buch, wie lange uns der Autor wohl in der Schwebe lassen würde bis wir endlich wieder eintauchen dürfen und wissen dürfen wie es mit Julian und Dr. Zorbach und dem Augensammler weitergeht.

Und nun das neue Buch, genauso spannend, genauso gut geschrieben. Gleich von Beginn an wird der Leser in den Sog des Buches gezogen und legt es garantiert bis zur letzten Seite nicht mehr weg. Allein die Spannung zu Beginn als der Augensammler Dr Zorbach das Ultimatum stellt, sich zu erschießen um damit seinen Sohn zu retten... Und deren Szenen gibt es im Buch noch viele.

Der Autor führt den Leser immer wieder aufs Glatteis, so dass man zwischendurch nicht mehr weiß, wem man eigentlich trauen kann und woran man eigentlich ist. Sehr viele Wendungen, unerwartete Handlungsstränge und spannende Szenen halten den Leser gefangen. Kurze Kapitel, wechselnde Szenen und gut ausgearbeitete Charaktere tragen zum Lesegenuss bei.

Sehr schön fand ich am Anfang die Warnung des Autors und die Zusammenfassung des ersten Teils in Form eines Zeitungsartikels. So wusste man gleich wieder was im ersten Teil passiert ist. Falls man das vergessen haben sollte, was aber eigentlich nicht wirklich möglich ist.

Fazit: Herr Fitzek spielt in diesem Thriller massivst mit den Nerven seiner Leser. Wirft ihnen ein Bröckchen hin und zieht es dann wieder weg. Ich habe bisher noch keinen Autoren erlebt, dem das Halten der Spannung in einem Buch von der ersten bis zur letzten Seite, ja sogar von ersten bis zur letzten ZEILE dermaßen gut gelingt.