Ein absolutes muss!

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Zum Autor:
Sebastian Fitzek wurde am 13.10.1971 in Berlin geboren. Er studierte Jura und arbeite später als Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Radiostationen in Deutschland. Mit dem Schreiben eigener Bücher begann er 2006 und schon sein erster Thriller „Die Therapie“ war ein voller Erfolg. Bis heute hat er acht Bücher veröffentlicht und ein neuntes wird im März 2013 erscheinen. Seine Thriller werden mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt und erscheinen unter anderem auch in den USA und England.

In der Fortsetzung des Augensammler findet der Protagonist Alexander Zorbach das Versteck, in dem der Augensammler seinen Sohn gefangen hält, erst nach Ablauf des 45 Stunden Ultimatums, doch er bekommt eine zweite Chance. Um seinen Sohn zu retten muss er sich selbst erschießen. Er hält sich die Pistole an den Kopf und drückt ab. Doch Julian taucht trotz des Selbstmords nicht wieder auf.
In der Zeit danach wird Alina von der Polizei bei einem anderen Fall um Hilfe gebeten. Sie soll den Augenchirurg und Vergewaltiger Zarin Suker, in der Hoffnung, dass sie Beweise für seine schrecklichen Taten in einer Vision sieht, behandeln. Tatsächlich hat Alina eine Vision, doch sie verschweigt diese, da sie in dieser Julians Namen hört. Sie glaubt, die Erkenntnisse könnten sie zu Zorbachs noch immer verschwundenem Sohn führen. Durch eine mysteriöse Botschaft von dem Polizisten Mike Scholokowsky, auch „Scholle“ genannt, gelangt sie schließlich in eine Klinik, in der sie eine überraschende Begegnung hat...

Meinung:
Der zweite Teil gefiel mir ebenso wie der erste unheimlich gut. Die Charaktere werden sogar noch vielschichtiger und offenbaren ihre dunkelsten Geheimnisse.
Das Buch ist durchgehen spannend und zieht einen ganz in seinen Bann. Ich finde es jedoch wichtig, dass man zuvor den ersten Teil gelesen hat, denn sonst verliert die Geschichte sehr viel von ihrer Dramatik und Tragik.
Mit dem ersten Teil zusammen kann ich guten Gewissens sagen, dass die Geschichte im Augenjäger die beste ist die ich je gelesen habe.