Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst

No Longer Yours - Mulberry Mansion -

No Longer Yours - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Das Licht meiner Nachttischlampe reflektiert sich in den Post-it's, die zwischen diesen vielen Kunstseiten stecken und bringen das innere dieses Buches zum Funkeln wie ein Kristall.
Nachdem ich überall gesehen habe wie unglaublich gut dieses Buch ist und mir viele diese Geschichte ans Herz gelegt haben, habe ich mich jetzt auch endlich an das Buch getraut und ich bin unendlich glücklich, dass ich auf die Empfehlungen gehört habe.
Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst.
Die Worte sind so weise, ehrlich, verletzlich und doch heilen und schmerzend gewählt.
Ich bin einfach nur sprachlos, wie atmosphärisch jede Szene, wie passend der Schreibstil zu den Protagonisten war und wie sehr mich dieses Buch in den Bann gezogen hat, obwohl ich es - unfreiwillig - immer wieder aus der Hand legen musste.
Every ist von Anfang an eine Protagonistin, die man fühlt.
Ihr Schmerz ist so greifbar, tut im Herzen weh und nimmt einem manchmal die Luft zum Atmen.
Aber daneben kann man ihre Gedanken, Zweifel, Ängste und Schüchternheit verstehen.
Sie lernt in diesem Buch für sich einzustehen, wächst und macht so eine positive Entwicklung durch für die ich keine Worte habe.
Edens Wortwelt, sein Gedankenchaos, sein zurückgezogenes Herz und sein sanfter Mut in all der Dunkelheit, die ihn umgibt hat mich schnell gefesselt.
Gerade in ihn konnte ich mich von Anfang an hineinversetzen.
Der Junge, der sich durch Bücher in Geschichten zurückzieht, um seiner Welt zu entkommen, wenn auch aus Gründen, die ich nicht habe kommen sehen.
Die Art, wie er mit Geschriebenem umgeht und Zitate, die er an die Wand schreibt, weil er sie so schön findet oder sich in ihnen wiederfindet, war von Anfang an einfach nur charmant.
Eden und Avery zusammen sind ein wunderschöner Sternenhimmel, aber auch Hagel, der auf einen nieder prasselt und ganz schön wehtun kann.
Sowohl die Vergangenheits-, als auch ihre Gegenwartskapitel haben mich schwärmen, träumen und fallen lassen.
Ja, oft ist mein Herz dabei gebrochen.
Ja, ich hatte Tränen in den Augen und auf eine gewisse Weise hat das Buch einfach nur weh getan.
Immer wieder, wenn ich dachte, dass ich langsam aufstehen kann, kam das nächste Zitat, der nächste Satz, die nächste Situation, die alle zusammen mein Herz ein bisschen weiter gebrochen haben.
Merit Niemeitz findet Wörter, um Situationen und Gefühle auszudrücken in einer Art, die ich nie für möglich gehalten habe.
Die Protagonisten sind nicht nur zusammen, sondern auch einzeln stark und die Autorin beiden ausgewogen Raum gegeben hat, um zu wachsen und einfach zu sein.
Durch die rundum sanfte Atmosphäre in der Mulberry Mansion und ihren Mitbewohnern hat all das einfach nur gepasst.
Für mich war dieses Buch kein lesen mehr und es war auch kein Kopfkino - es war Herzkino, Schmerzwellen und heilende Sonnenstrahlen in einem.

Fazit:
Das Buch hat einfach nur unglaublich viel mit mir gemacht und mir genau das gegeben, was ich mir von einem perfekten Buch wünsche; Protagonisten, die authentisch und greifbar sind, eine Geschichte, die mich zum Nachdenken und vor allem zum Fühlen bringt, eine gemütliche Atmosphäre, in der es dennoch Platz für ernste Themen, Schmerz und Heilung gibt und vor allem mit einem Schreibstil, den man nur als Kunst bezeichnen kann.
Dieses Herzensbuch kann ich nur weiterempfehlen!