Ein Buch, das Wunden aufreißt und im gleichen Atemzug heilt. Unfassbar schön geschrieben!

No Longer Yours - Mulberry Mansion -

No Longer Yours - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Über "No Longer Yours" hatte ich unfassbar viel Gutes gehört, weshalb ich es mir - nach Lesen des überzeugenden Klappentextes - auch sofort bestellt hatte. Aufgrund dessen hatte ich also durchaus einige Erwartungen - ich habe jedoch nicht erwartet, dass ich beim Lesen das reinste Nervenbündel sein würde.

Der Schreibstil von Merit Niemeitz trägt den Hauptanteil daran, denn er ist unfassbar schön, poetisch und berührend. Sie findet wunderbare Worte für wichtige Botschaften und Lebensweisheiten, die sich in einem einnisten und nicht mehr loslassen. Nach einem guten Drittel des Buches habe ich begonnen, mir Textstellen zu markieren - und sagen wir es so: Mein Buchschnitt ist jetzt sehr sehr bunt.

Eine Farbe, die dabei stark hervortritt, ist blau. Damit markiere ich mir traurige oder ganz allgemein berührende Stellen, die mir Tränen in die Augen treiben. Hier gab es so unglaublich viele davon: einerseits schmerzhafte und erdrückende, andererseits so wunderschöne und aufwühlende Momente, dass es in positiver Weise wehgetan hat. Ich bin in diesem Buch versunken und habe mit den Charakteren so stark mitgefühlt.

Avery und Eden sind dabei so leicht zu mögen, obwohl sie ihre Ecken und Kanten haben und keinesfalls perfekt sind. Sie sind authentisch und echt, mit ihren Dämonen, ihren Ängsten und ihrem Schmerz. In einem Liebesroman habe ich selten so viel Charakterentwicklung miterlebt wie hier. Charakterentwicklung, die sich echt und glaubwürdig angefühlt hat. Ebenso wie die Gefühle der Charaktere.

Ich habe schon bei der ersten Begegnung zwischen Avery und Eden nach zwei Jahren alles gefühlt, was die beiden einander bedeutet haben. Und was sie einander immer noch bedeuten. Ihre Beziehung zueinander fühlt sich an wie etwas Großes, etwas, das einfach zu einem Happy End führen muss, weil man sonst einfach nicht glücklich wird, weil es einfach so sein muss. Jede Szene zwischen ihnen war so intensiv, so aufgeladen, dass ich mich beim Lesen völlig in ihrer Geschichte verloren habe.

Das klingt jetzt alles furchtbar ernst und pathetisch, aber das Buch hat auch seine luftigleichten, witzigen und schlicht wohltuenden Momente oder sogar solche, die einfach auf "primitive" Weise Spaß machen, weil Eden trotz seiner rauen, abweisenden Art eifersüchtig wird. Für mich war es ein einziges Hin und Her zwischen lächerlich breitem Grinsen und einer drückenden Schwere auf der Brust, die dicht gefolgt von Tränen oder einem Lächeln war. Ich bin wirklich ganz begeistert von Averys und Edens Geschichte und freue mich so sehr auf die nächsten aus der Reihe, denn ich habe jeden einzelnen Charakter aus der Mulberry Mansion ins Herz geschlossen, neben Avery und Eden vor allem Willow, Maxton und May.

Fazit

Ein wunderschönes Buch über Verlust, wachsende innere Stärke und der Weigerung, sein Leben von anderen definieren zu lassen. Vor allem ist es aber auch eine Geschichte über die ganz große Liebe, die immer ihren Weg findet. 5 Sterne gibt es von mir für diese vielen berührenden Worte!