Rezension

Drachengeschichte mit interessanter Rollenverteilung

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

Bewertet mit 5 Sternen

Dem Schäferjungen Joss Moran fällt sein Schicksal in den Schoß: Aus heiterem Himmel rollt das Ei eines Silberdrachen ins Tal, in dem er seine Schafe weidet. Der kleine Drache schlüpft, und sofort schließt er mit Joss eine Verbindung. Doch sowohl der Junge als auch seine Schwester Allie wissen, dass diese neue Freundschaft beide Kinder in allergrößte Schwierigkeiten bringen wird.

Denn Lysander, so heißt der Drache, sollte eigentlich zum mächtigen Lennix-Clan gebracht werden. Ein Silberdrache, heißt es, bringt unermessliche Macht, und vor allem kann man mit ihm in die Verloren Lande kommen. Dahin, wo es Menschen im Überfluss geben soll.

Demara, die Anführerin der Lennix-Familie, will den Silberdrachen um jeden Preis haben. Als sie herausfindet, dass Joss bereits sein Bundesgenosse ist, macht sie dem Jungen ein einmaliges Angebot.

„Silberdrache“ ist ein abenteuerliches Kinderbuch mit viel Herz, das die Drachenreiter-Idee neu aufrollt und viele turbulente Flugszenen und heftige Luftkämpfe bietet.

Bemerkenswert ist die Rollenverteilung: Mächtig und angesehen, aber auch böse und hassenswert sind hier endlich mal die Frauen. Die männlichen Mitspieler geben eher farblose, einfältige und manipulierbare Figuren ab. Muss auch mal sein.