Ein guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Die Brücke der Gezeiten 1 - David Hair

Die Brücke der Gezeiten 1
von David Hair

Dieses Buch ist mir aufgrund seines Covers direkt ins Auge gefallen. Auch der Klappentext klang interessant und so musste ich es zwingend lesen :)

Der Einstieg ins Buch war für mich jedoch etwas schwierig. Es wurde viel über die Welt, die Vergangenheit und den Glauben der Bürger dort erzählt. Dadurch hat man als Leser zwar gutes Hintergrundwissen für die Handlung bekommen, es machte es aber auch etwas schwierig in die Handlung zu finden. Glücklicherweise ließ dies schon nach wenigen Seiten nacht und nach zwei oder drei Kapiteln war ich von der Handlung gefangen.

Diese findet auf mehreren Ebenen statt, sodass man als Leser einen Einblick in die Sichtweisen auf beiden Seiten erhält. Gleichzeitig gibt es auch jeweils noch einen weiteren Handlungsstrang, der eine zusätzliche Sicht auf die verschiedenen Dinge gibt. Insgesamt gibt es also viel Handlungsstränge im Buch. Das könnte unübersichtlich sein oder für den Leser verwirrend. David Hair hat es jedoch geschafft, sie zunächst gut voneinander zu trennen und so leicht verfolgbar für den Leser zu gestalten. Es gibt zwar verschiedene Querverweise, aber diese ergeben sich wie von selbst im Verlauf der Geschichte :)

Die Charaktere im Buch sind überwiegend sehr sympathisch, teilweise geben sie auch einige Rätsel auf oder aber man sieht in ihnen direkt das Böse. Eine gelungene Mischung also, die im Verlauf des Lesens auch für einige Spannung sorgt. Insgesamt hat es mir sehr gefallen und ich habe das Buch nach den anfänglichen Schwierigkeiten regelrecht verschlungen. Dafür gibt es dann von mir auch solide 4 von 5 Sternen :)

Kommentare

Beatrice Lampe kommentierte am 16. Januar 2014 um 15:19

Liebe Leserundenmitglieder, auch von mir ein Gruß zum Schluss! Das gemeinsame Lesen mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht - eure Fragen waren toll und eure kritischen Anmerkungen treffen auf offene Ohren. Wir werden sie wo es geht umsetzen. Danke also, dass ihr euch so intensiv mit "Der Brücke der Gezeiten" auseinandergesetzt habt - bis zum nächsten Mal und spätestens bis zum zweiten Teil "Am Ende des Friedens"!