Rezension

war leider kein Buch für mich

Die Brücke der Gezeiten 1 - David Hair

Die Brücke der Gezeiten 1
von David Hair

Bewertet mit 2.5 Sternen

Klappentext:

Auf der Brücke der Gezeiten wird sich das Schicksal der Welt entscheiden …Die Mondflutbrücke liegt tief unter der Ozeanoberfläche. Aber alle zwölf Jahre erhebt sie sich aus den Fluten und verbindet die beiden Kontinente Yuros und Antiopia. Zweimal schon hat Yuros seine Armeen von Kriegern und Magiern über die Brücke geführt, um das Nachbarreich zu unterwerfen. Jetzt naht die dritte Mondflut, und der Westen rüstet sich zum finalen Schlag. Aber es sind drei unscheinbare Menschen – ein gescheiterter Magie-Schüler, eine Spionin und Mörderin, die ihr Gewissen entdeckt, und ein einfaches Marktmädchen –, die über das Schicksal der Welt entscheiden werden …

Meine Meinung:

Die Beschreibung hörte sich so toll an und ich hatte mir eine spannende Fantasygeschichte erhofft aber leider fand ich es zum größten Teil sehr langatmig. Hinzu kam das ich der Geschichte einfach zu viele Namen und Orte auftauchten da kam ich auch schnell durcheinander und habe den Faden verloren. Die ersten 50 Seiten kam ich überhaupt nich in das Buch,danach wurde es schon strukturierter und etwas interessanter da das Leben der drei Hauptprotagonisten beschrieben wurde was eigentlich über das ganze Buch hinweg geschieht.Ich fand die Idee mit der Mondflutbrücke und den beiden Kontinenten sehr gut obwohl hier bezüglich der Länder und Kulturen doch einige Klischees bedient werden,das gefällt mir immer nicht so,das Potential wurde einfach falsch umgesetzt. Ich hatte beim lesen eher das Gefühl es ist ein historisches Sachbuch. Manchmal passt die Chemie zwischen Buch und Leser nicht und in diesem Fall war es bei mir leider so.Allerdings muss ich sagen hätte ich gewußt das es wohl eine 8-teilige Reihe wird hätte ich mich nicht rangewagt denn ich lese höchstens 3-teiler,deshalb traue ich mich z.B. auch nicht an die Reihe von George Martin. Einige Persone wie z.B. Elena waren mir durchaus sympathisch aber die Personenbeschreibungen waren einfach zu lang. Die Gestaltung des Covers hat mir seht gut gefallen und fällt auch in der Buchhandlung gleich ins Auge. Der Autor hat hier eigentlich eine interessante und komplexe Welt erschaffen aber für mich war es zu viel des guten.