Rezension

Ein packender Schweden-Thriller

Feuerland - Pascal Engman

Feuerland
von Pascal Engman

Bewertet mit 5 Sternen

(Inhalt, übernommen)
In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?

Zum Autor:
Erschreckend wahr: Pascal Engman Murchio, geboren am 30. Juli 1986 in Stockholm, ist ein schwedischer Journalist und Autor.
Im Mai 2010 bekam er einen Job bei Trelleborgs Allehanda. Ein paar Monate später wurde er Nachrichtenmanager
bei Nyheter24. Im Sommer 2011 wurde er für die Abendzeitung Expressen rekrutiert, wo er als Kolumnist
und Reporter arbeitete und sich hauptsächlich längeren persönlichen Porträts und Interviews widmete.
Nach massiven rechtspopulistischen Drohungen gegen ihn und seine Kollegen zog er sich 2016
aus dem Journalistenmilieu zurück, um sein Thrillerdebüt „Der Patriot“ zu schreiben.
Pascal Engman lebt in Stockholm.  

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der Autor versteht es, die Geschichte aus verschiedenen Handlungssträngen gekonnt zusammenzusetzen.
Im ersten Teil ist der Erzählstil eher ruhig und langsam, dafür geht es im zweiten Teil umso rasanter voran.
Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung.

Macht und Geldgier stehen im Vordergrund. Jeder einzelne Protagonist wird charakterlich beschrieben mit Schwächen und Stärken.
Neben dem Organhandel werden auch die Schicksale von Straßenkindern dargestellt, so dass man einen Einblick bekommt, was auf Feuerland so Alles passiert...

Dieser fesselnde und spannende Thriller über diverse Ländergrenzen hinweg wird von mir als absolut lesenswert gerne weiterempfohlen und erhält die volle Punktzahl von 5*. Überzeugt Euch gerne selbst...

Danke an Tropen für dieses Rezensionsexemplar!