EIN THRILLER DER MICH ÜBERRASCHT HAT

von Jussi Adler-Olsen

ZUM INHALT:

Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?

Was wollen sie von dieser Frau?

Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

››Ein ungewöhnlich schöner und hochspannender Thriller, der einem bis zur letzten Seite den Atem abschnürt.‹‹ politiken.dk

MEINE MEINUNG:

Zum Inhalt selber werde ich nichts groß sagen, denn ich möchte nichts vorweg nehmen.

Am Anfang war es für mich komisch, ich kam erst gar nicht so richtig klar mit dem Buch, so die ersten 50 Seiten, fand ich ein wenig verwirrend, aber danach hing ich an dem Buch, weil es mich absolut gefesselt hat. Denn der Autor hat hier einen Thriller geschrieben, denn ich in so einer Art noch nicht gelesen habe. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass dies ein Thriller ist, ich finde eher ein Krimi. Er ist nicht wirklich blutig und mega spannend, deswegen eher im Krimibereich, was aber gar nicht schlimm ist, denn alles drum herum, finde ich einfach toll. Allein Carl Morck und sein Assistent Assad sind der helle Wahnsinn, gerade über Assad musste ich so oft lachen, der ist ungewollt so komisch und mit Morck zusammen, ein absolut geniales Duo, die erfrischend auf den Leser sind.

Zusätzlich hat man die Bericht von der entführten Frau, die dafür sehr bewegend sind und ich schon manchmal einen leichten Schauer bekommen habe.

Und obwohl ich relativ früh schon eins und eins zusammen zählen konnte, wer hier dahinter steckt und es nun nicht die größte Spannung gibt, war ich dennoch bis zur letzten Seite voll dabei und gefesselt und das finde ich schon richtig gut. Selbst ca. 150 Seiten vor dem Ende, erfährt der Leser wer es war und der Autor weiß trotzdem wie er den Leser an das Buch bindet, auch wenn man den Täter kennt.

Jussi Adler-Olsen hat einen fantastischen Schreibstil und einfach der Mix aus Krimi und den unschlagbaren Duo macht dieses Buch einfach einmalig und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und zum Glück habe ich schon die beiden anderen Teile da!!!

FAZIT:

Für mich ist Jussi Adler-Olsen die Entdeckung diesen Jahres, denn er hat mich absolut geflasht und sprachlos gemacht mit seinem 1. Fall des Duo Carl Morck und Assad!!!