nur durchschnittlich

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Zum Inhalt:
Im Jahr 2002 ist eine junge Frau irgendwo gefangen, wer sie aus welchem Grund festhält, bleibt ihr und dem Leser verborgen. 2007 wird nach einem missglückten Einsatz ein Ermittler abgeschoben und soll die unlösbaren Fälle bearbeiten - eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, auf die er keine Lust hat und zu der er sich entsprechend nicht aufraffen kann. Eine ihm zugeteilte Putzkraft - der etwas schräge Assad - reizt dann doch das Interesse des Ermittlers und ein völlig undurchsichtiger Fall, in dessen Ermittlungen offenbar grobe Fehler gemacht wurden, breitet sich mehr und mehr aus.

Ein ordentlicher Krimi, der sich langsam entfaltet und interessante Wendungen und Nebenstränge bereithält. Zwei Handlungsstränge schön miteinander verwoben und am Ende vielleicht zu einfach zusammengeführt, hier hätte es etwas besser gelöst werden können. Interessant angelegte Figuren, die sich vermutlich in den späteren Bänden noch weiter entwickeln bzw. mehr von sich und ihrer Vergangenheit preisgeben, was durchaus Lust auf mehr von Adler-Olsen macht.