Rezension

Schön spannend

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Bewertet mit 4 Sternen

Merete Lynggard ist eine intelligente, junge, hübsche Frau, aufstrebende Politikerin und kümmert sich nach Feierabend rührend um ihren jüngeren und behinderten Bruder Uffe. Seit dem Autounfall, damals, als sie 13 war, die Eltern starben, Uffe und sie kamen mit dem Leben davon. Am Wochenende wird sie sich mit Uffe eine Auszeit nehmen, ein Ausflug rüber nach Berlin, das haben die beiden lange nicht mehr gemacht und ihr wird es guttun, der Stress in der Arbeit und nun auch noch dieses Gefühlschaos um Daniel Hale, sie braucht dringend andere Gedanken.

Doch als sie die Augen wieder aufmacht, ist nichts mehr so, wie es war. Sie ist einsam und allein, gefangen und weggesperrt und sie findet keine Antwort auf die Frage warum? Ab und an kommen die Leute, die Stimmen, sie reden über Merete, das merkt sie, sie sieht die Silhouetten. Eines Tages reden sie nun auch mit ihr... Kann sie sich wirklich nicht erklären, warum sie hier gefangen gehalten wird? Dann wird eben der Druck erhöht und sie bekommt ein weiteres Jahr Bedenkzeit, vielleicht fällt es ihr ja ein. Ihr Tod hat es nicht eilig..

Knappe 5 Jahre nach der Entführung wird Carl Morck Leiter des Sonderdezernats Q. Es wird sich mit Fällen aus ganz Dänemark befassen, die nicht aufgeklärt werden konnten. Der Fall Lynggard wird sein erster. Gemeinsam mit seinem Assistenten Assad werden unter teilweise unorthodoxen Methoden immer neue Aspekte ans Licht gebracht und plötzlich scheinen sie der Lösung ganz dicht dran zu sein, doch schaffen sie es????