Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

"Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog entführt den Leser in eine bezaubernde Geschichte, die von einem ungewöhnlichen Brief, einem geheimnisvollen Buch und der Magie eines schottischen Dorfes erzählt. Das bunte Cover allein verspricht schon eine herzliche und fesselnde Lektüre, und der Inhalt hält dieses Versprechen.

Die Geschichte beginnt, als die Kunsthändlerin Vicky, einen Brief des achtjährigen Finley aus Swinton-on-Sea in Schottland erhält. Der Brief ist an seine verstorbene Mutter im Himmel gerichtet und berührt Vicky zutiefst. Doch der eigentliche Grund für ihre Aufmerksamkeit ist das seltene Buch "Alice im Wunderland", das auf dem beigefügten Foto zu sehen ist. Vickyss Vater Hubert erkennt sofort den Wert des Buches und schickt seine Tochter nach Schottland, um es zu erwerben. Was Vicky in dem kleinen Bücherdorf erwartet, hätte sie jedoch nicht erahnt.

Swinton-on-Sea ist lebendig und detailreich beschrieben. Die Leser werden in eine Welt voller Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch Ablehnung eingeführt. Die Charaktere, darunter die schrulligen Bewohner des Dorfes, haben alle ihre Eigenheiten und Geheimnisse, die nach und nach enthüllt werden. Besonders der Buchladen "The Reading Fox" von Graham Erskine hat einen besonderen Charme. Die Atmosphäre des Dorfes und die warmherzigen Menschen sind so authentisch dargestellt, dass man am liebsten selbst dort seinen nächsten Urlaub verbringen möchte.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist lebhaft und abwechslungsreich, wodurch sich die Charaktere und Handlungen von Kapitel zu Kapitel entfalten. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin versteht es, die Leser in die Geschichte einzutauchen und die Emotionen der Charaktere zu vermitteln.

"Winterglitzern" ist der erste Teil der Roman-Reihe "Das kleine Bücherdorf", und ich freue mich bereits auf die Fortsetzungen. Die Geschichte ist ein perfekter Begleiter für die Weihnachtszeit, mit einem besonderen Zauber, der durch das Bücherdorf und die winterliche Stimmung transportiert wird. Die Mischung aus humorvollen, traurigen und romantischen Momenten ist ausgewogen und nie kitschig.