Swinton: der Traum jedes Buchliebhabers

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Die Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen Brief, den der 8-jährige Finlay an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Er berührt sie sehr und sie beschließt, ihm einen seiner größten Wünsche zu erfüllen. Dabei bemerkt sie erst auf den zweiten Blick das Buch, welches Finlay auf dem beigelegten Photo im Arm hält. Es handelt sich um eine seltene und sehr wertvolle Ausgabe von „Alice im Wunderland“. Das ist ihre Chance, ihren Vater (der gleichzeitig auch ihr Chef ist) von einer ausstehenden Beförderung zu überzeugen. Doch als sie in dem schottischen Küstenort ankommt, ist sie nicht nur bezaubert von dem Kleinstadtflair oder den charmanten Einwohnern. Nein, auch Finlays Vater Graham zieht sie sofort in seinen Bann. Dieser hält sie jedoch fälschlicherweise für die Aushilfsbuchhändlerin für sein Antiquariat. Und so verstrickt Vicky sich immer weiter in Unwahrheiten, bis der wirkliche Grund ihres Aufenthaltes die zarten neuen Freundschaftsbande zu zerreißen droht.

Swinton ist ein wundervolles Fleckchen Erde. Ein malerisches Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und das auch noch direkt am Meer - was kann es schöneres geben? Das Setting habe ich dementsprechend also absolut geliebt. Auch die Bewohner habe ich direkt ins Herz geschlossen. Da ist einer interessanter als der andere. Alle halten zusammen, sind füreinander da, wissen alles übereinander: es entsteht das typische Gilmore Girls-Feeling und eine ganz und gar heimelige, herzerwärmende Atmosphäre.

Ich kann total verstehen, dass Vicky sich sofort wohl fühlt und ihre neu gefundene Behaglichkeit nicht aufs Spiel setzen will. Anderseits hat sie aber einen Auftrag zu erfüllen, von dem sie glaubt, dass er sie zur Erfüllung all ihrer Träume führen wird. Und so steht sie mächtig unter Druck und manövriert sich immer weiter rein in den Schlamassel und macht damit alles nur schlimmer. Das tut schon beim Zusehen weh, denn es ist klar, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.

Natürlich wird auch der nächste Teil ordentlich angeteasert. Obwohl dessen Protagonistin Shona hier zunächst reichlich unsympathisch rüber kommt, kriegt sie am Ende doch noch mal die Kurve und so freue ich mich schon auf ihre Geschichte.