Weihnachtlicher Roman ohne Kitsch !!

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Ich bin mit einer recht hohen Erwartung an das Buch heran gegangen, weil ich sehr viele Bücher der Autorin Katharina Herzog kenne und stets begeistert war. Wir begleiten die Protagonistin Vicky in ein wunderschönes winterliches Dorf in Schottland. In die Landschaft und das Dorf konnte ich mich wunderbar hineinversetzen, denn der Schreibstil macht es einem wirklich leicht sich die Situationen, aber auch die Landschaft vor Augen zu halten. Das hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, muss ich sagen. Auch die Vielfalt der Charaktere, die wir kennenlernen durften, ist echt gelungen und ich denke, so findet wahrscheinlich jeder Leser einen Charaktere, auf den er sich besonders gut einlassen kann. Nicht so angesprochen hat mich in diesem Werk leider Vicky, sie erschien mir oftmals zu unentschlossen und über sehr lange Zeit trägt sie eine Lüge mit sich herum, was eigentlich nicht zu ihrer sonst doch hilfsbereiten Art passt. Gut gefallen an ihr hat mir jedoch ihre Entwicklung, die sie im Laufe des Buchs durchläuft, ich hatte das Gefühl, das sie selbstständiger wird und ihre eigenen Prioritäten gegen Ende der Geschichte deutlich verändert.

Abschließend kann ich sagen, dass es mir die Geschichte zu Beginn ein wenig schwer gemacht hat, mich einzufinden. Im weiteren Verlauf  konnte ich mich jedoch gut auf die Geschehnisse und die Charaktere einlassen und habe sie gerne bis zum Schluss begleitet !!