Eine extreme Spannung, facettenreiche Charaktere und ein toller Humor

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Als die Nachtalbe und Diebin Sheera in den Palast gebracht wird, erwartet sie, dort ihren Tod zu finden, doch stattdessen soll sie in einem Kampf um den Thron antreten, der aber nicht weniger gefährlich ist…

Nachdem ich mich in dieses wunderschöne Cover verliebt habe und mich auch der Klappentext direkt überzeugen konnte, war ich unglaublich neugierig auf das Buch.

„Moonlight Touch“ hat meine Erwartungen komplett gesprengt und konnte mich wirklich von vorne bis hinten überzeugen, sodass es ein großes Highlight für mich ist.

Schon das Setting hat mir extrem gut gefallen. Eine Welt, in der Alben und Menschen verfeindet sind, durch einen magischen, gefährlichen Wald getrennt in ihren Königreichen leben und nur das Schlechteste über den anderen denken - beide Reiche zudem geschwächt durch Intrigen in den Königshäusern.

Das alles bietet schon eine super Grundlage für eine spannungsreiche Geschichte, was die Autorin auch komplett ausgenutzt hat.

Von der ersten Seite an hat eine hohe Spannung bestanden, die sich bis zum Ende des Buches durchgezogen hat. Ob Intrigen, unerwartete Wendungen oder auch kleinere Überraschungen, alles war dabei und hat die Story total unvorhersehbar gemacht. Zudem waren auch die Charaktere größtenteils undurchschaubar, bei keinem konnte man sich so wirklich sicher sein, welche Ziele er eigentlich verfolgt und auf wessen Seite er steht.

Die Charaktere fand ich sowieso alle total gut ausgearbeitet und authentisch, die meisten habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen.

Sheera war einfach eine mega Protagonistin, ihre Stärke und ihr Mut waren echt bewundernswert und ihre Fähigkeiten waren einfach super cool. Ich mochte total gerne, dass sie nie aufgeben hat, immer sie selbst geblieben ist und sich mit ihrer schlagfertigen, direkten Art nie hat runtermachen lassen. Ich fand ihre Fähigkeiten als Diebin und wie sie sie eingesetzt hat einfach genial und bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

Lysander war mir am Anfang nicht ganz so sympathisch, er hat sich einfach sehr naiv verhalten, aber das hat sich ziemlich schnell geändert. Ich mochte seine humorvolle, direkte Art und konnte auch seine Handlungen eigentlich immer nachvollziehen.

Die beiden sind, genau wie alle Nebencharaktere, sehr facettenreich und jeder findet seinen perfekten Platz in dieser genialen Geschichte.

Der Schreibstil konnte mich auch komplett von sich überzeugen, er war fesselnd und hat sich extrem schnell gelesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Mir ist es jedes Mal schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, da ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Story war richtig gut durchdacht, es gab so viele spannende, aber auch humorvolle Szenen und kreative Ideen, weshalb es einfach unglaublich Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen. Lysander und Sheera zusammen waren von der ersten Begegnung an einfach total unterhaltsam, es gibt noch keine große Lovestory, aber ihr Zusammenspiel war einfach großartig. Beide werden mit einem neuen Blick auf die Welt konfrontiert, in der vieles nicht so ist, wie es scheint.

Und dann kam das Ende und damit ein richtiger fieser Cliffhanger, der einen ungeduldig auf Band zwei warten lässt.

Fazit: Ein geniales Buch, das vor allem mit einer enormen Spannung und einer unvorhersehbaren, mitreißende Story, aber auch mit facettenreichen Charakteren, einem tollen Setting, einem klasse Humor und einem fesselnden Schreibstil überzeugt. Viele Wendungen und der Cliffhanger am Ende haben mich kalt erwischt und so kann ich es kaum erwarten, wieder in diese Welt einzutauchen.