Spannender Auftakt

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Schon der Start in das Buch hat mich gefesselt. Eine starke Protagonistin, die weiß, was sie kann und nicht von anderen abhängig ist. Und dazu noch eine Diebin. Besonders die Raubzüge fand ich super spannend und teilweise auch sehr amüsant zu lesen!

Auch die Welt an sich fand ich sehr schön. Mithilfe der Karte im Buch weiß man immer genau, wo die Handlung sich gerade abspielt. Die Welt ist dabei eher etwas altertümlich angelegt. Auch die Grausamkeit, die damit teilweise einhergeht, kommt nicht zu kurz. Wobei die natürlich auch sehr dazu passt. Es ist keine super perfekte Welt und die der Menschen ist es auch nicht. Das gefällt mir. Denn so wie in der Menschenwelt, gibt es leider auch im Volk der Alben die Randgruppen, die ausgestoßen werden: Die Nachtalben. Und Sheera ist eine davon. Sie unterscheiden sich stark von den Hochalben und den Blutalben. Und trotzdem ist Sheera auserwählt worden, um möglicherweise den Thron zu besteigen. Ist es Zeit für eine Wende in der Welt der Alben? Oder möglicherweise steckt doch was anderes dahinter? ;)

Während Sheera nun um den Thron kämpft, erfahren wir auch etwas über Lysander, den Königssohn der Menschen. Am Anfang war er etwas undurchsichtig, aber er gefiel mir mit der Zeit mehr und mehr. Besonders die Szenen, wo Sheera und Lysander aufeinander trafen, habe ich sehr gerne gelesen. Da gab es schon was zum schmunzeln. Auch weitere Charaktere lernen wir kenenn. Sowohl im Albenreich als auch in der Menschenwelt. Am Anfang dachte ich kurz es wird sehr klischeehaft, aber das wurde es zum Glück nicht. Durch die ganzen Intrigen und Lügen weiß man kaum, wem man trauen soll. Und Charaktere, die man zu Anfang sehr gemocht hat, haben sich so zum Negativen gewendet. Das hätte ich niemals erwartet.. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.

Was mich jedoch etwas gestört hat ist, dass alles sehr schnell hintereinander weg passiert ist. Kaum hatte die eine ihre Aufgabe fertig, wurde schon die nächste gestellt und dann kam die große Wendung und schwupps war es vorbei. Ich finde, der Spannungsbogen hätte sich ruhig noch etwas länger halten können. Und die Nebencharaktere hätten auch etwas mehr beschrieben werden können. Da hat mir einfach die Tiefe gefehlt.

Fazit:

Ein super Fantasy-Auftakt. Die Story hat mir sehr gefallen und die ganzen Intrigen haben ihr übriges getan. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weiter geht. Ich hoffe dort darauf, dass wir die ganzen Charaktere noch etwas mehr kennen lernen und einen etwas längeren Spannungsbogen.

4/5 Sterne