Eine große Liebe fürs ganze Leben

Der Liebesbrief -

Der Liebesbrief
von Ruth Saberton

Nach dem Tod ihres Mannes bricht Chloe alle Brücken hinter sich ab und zihet an die Küste von Cornwall. Dort erfährt sie von dem berühmten Dichter des Ortes, dessen Geschichte auch sie in den Bann zieht, nicht wissend welchen Einfluss das auf ihr Leben haben wird.

In diesem Buch haben wir es mit zwei Erzählsträngen zu tun. In der Gegenwart treffen wir hauptsächlich auf Chloe und den Historiker Matt. Auch wenn dieser Teil interessant und bis zu einem gewissen Grad spannend ist, so ist der historische Strang, der von dem Dichter Kit Rivers und Daisy handelt meines Erachtens um Längen besser. Er erzählt von einer großen Liebe, die aufgrund herrschender Konventionen nicht sein darf, aber trotzdem gelebt wird und ein Leben lang anhält.

Chloe und Matt fand ich sympathisch, aber Kit und Daisy sind mir ans Herz gewachsen. Alle Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen und gehen damit unterschiedlich um.

„Der Liebesbrief“ ist ein Buch voller Emotionen, die Ruth Saberton hervorragend zu vermitteln weiß. Ich habe mich mit den Charakteren freuen können, aber ich habe auch mitgelitten. Zudem hat die Autorin mich mit ihren bildhaften Landschaftsbeschreibungen direkt an die wunderschöne Küste Cornwalls versetzen können.

Nicht so gut gefallen haben mir die wenigen Wechsel zwischen aktuellem und historischem Strang. Auch gab es im Gegenwartsstrang nur wenig Unvorhergesehenes.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und bewegende Geschichte, die von mir vier Sterne bekommt.