Eine Nonne, sieben Opfer und ein grausames Geheimnis

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Todesmal ist der 5. Band von Andreas Grubers "Todes"-Reihe, doch man kann ihn auch hervorragend lesen, wenn man die anderen vier Bücher nicht kennt (so wie ich).

Profiler Maarten S. Sneijder (der definitiv besonders und so ganz anders als andere Ermittler ist) ermittelt in dieser Geschichte mit seiner jungen Kollegin Sabine Nemez und einem interssant zusammengewürfelten Team in einem mysteriösen Fall rund um ein Kloster in Oberösterreich. Das ungewöhnliche an dem Fall: Die Opfer sind noch nicht tot, sollen aber im Laufe von 7 Tagen sterben, wenn Sneijder und das BKA das Rätsel nicht lösen, dass hinter dem Fall steckt. Während die vermeintliche Täterin - eine Nonne - in Untersuchungshaft sitzt, beginnt ein Wettrennen mit der Zeit und mit jedem weiteren Tag wird der Druck auf die Ermittler größer. Können sie die Opfer retten und die Hintergründe und Geheimnisse rund um das Kloster entschlüsseln?

Mir hat "Todesmal" im Großen und Ganzen sehr gefallen - es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, es gab viele spannende Stellen und auch den ein oder anderen humorvollen Einwurf. Auch die Charaktere fand ich sehr gelungen und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher dieser Reihe zu lesen.

Der Plot war mir teilweise ein bisschen zu sehr konstruiert und es gab etwas zu viele glückliche Zufälle, ansonsten ist "Todesmal" aber ein wirklich gutes Buch mit einem charakterlich sehr speziellen und spannenden Ermittler ;-)