Eines meiner Lesehighlights 2021!

Barbara stirbt nicht -

Barbara stirbt nicht
von Alina Bronsky

Walter Schmidt ist ein Mann, den man nicht zum Partner haben will. Vielleicht will man ihn auch ganz und gar nicht kennen. Bereits auf den ersten Seiten zeigt sich nämlich schon Walters mürrisches Gemüt, als er aufstehen muss, um selbst Kaffee zu kochen. Das ist nämlich noch nie vorgekommen, dass die Barbara nicht vor ihm wach war, um den Kaffee zu kochen und schon mal das Frühstück zu bereiten. Barbara ist irgendwie krank, ständig müde, hat nicht mehr viel Kraft. Von einem auf den anderen Tag muss Walter Aufgaben übernehmen, die eigentlich Weiberkram sind. Im weiteren Verlauf der Geschichte zeigt sich Walter nicht nur immer säuerlicher, sondern bisweilen politisch sehr unkorrekt, wenn er nicht völlig ignorant ist. Nirgendwo wird das deutlicher als im Umgang mit seinen Kindern, die natürlich sehr besorgt sind um den Zustand ihrer Mutter. Das Verhältnis zwischen Walter und seinem Sohn ist distanziert und kühl. Und obwohl Walter gerade alle Hilfe gebrauchen könnte in der Bewältigung seines und Barbaras verändertem täglichen Lebens, wehrt er sich dagegen, dass ihm zu sehr in sein Leben gepfuscht wird. Er sieht es als seine Aufgabe Barbara wieder aufzupäppeln, dafür stellt er sich auch in die Küche. Da, wo es nicht klappt wie es soll, findet er auf unkonventionelle Weise Rat, damit die Barbara auch mal etwas Genießbares auf den Tisch bekommt. Denn wer gesund werden will, der muss genügend essen.

"Barbara stirbt nicht" ist eine Geschichte, die ambivalente Emotionen ausgelöst hat. Protagonist Walter ist ein ganz furchtbares Ekel und gleichzeitig ein liebender Ehemann - wobei mein Lachmuskel durchgehend immer mal wieder gekitzelt wurde. Walters Fürsorge drückt sich nicht in Worten aus, sondern in der Geste seine gewohnte Komfortzone zu verlassen. Man liest sich gleichermaßen durch die aktuelle Situation von Walter und Barbara Schmidt als auch durch frühere Episoden des Ehelebens. Gehört zu meinen persönlichen Lesehighlights 2021!