Witziger und berührender Roman

Barbara stirbt nicht -

Barbara stirbt nicht
von Alina Bronsky

Barbara hat ihren Mann Herrn Schmidt Jahrzehnte vollständig umsorgt, und nun fällt sie plötzlich um und kann nicht mehr. Im Roman „Barbara stirbt nicht“ beschreibt Alina Bronski die Wandlung vom „Pascha“, „Herr im Haus“, einem Ehemann, der seine Frau nicht mehr sieht, Ignorant, Pedant, Rassist….. zum fürsorglichen Ehemann, verständnisvollen Menschen, Helfer. Mit viel Humor aber auch Tiefe ist diese Geschichte geschrieben. In vielen Dingen erkennt man in Herrn Schmidt den bestimmenden Ehemann von früher, einen älteren Mann, den vielleicht jeder kennt, wieder. Die Geschichte ist nur aus der Sicht von Herrn Schmidt geschrieben, über Barbara und ihren Hintergrund, ihre Krankheit erfährt man wenig. Bezeichnendes auch, dass Herr Schmidt in der Geschichte Herr Schmidt bleibt, man kennt seinen Vornamen nicht und erfährt auch nur nebenbei, welchen Beruf er früher ausgeübt hat. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, die Verwandlung von Herrn Schmidt fand ich sehr berührend geschrieben und auch im Nachhinein gibt das Buch den Denkanstoß : Auch wenn man noch so eingefahren ist, man kann sich immer noch ändern bzw. sein Leben ändern.