Einfach nur genial!

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Nachdem Marnies Mann Daniel seit 13 Monaten verschwunden ist, beginnt sie langsam wieder nach vorne zu blicken. Mit dem Psychologen Joe versucht sie ihre Ängste zu überwinden und so gut wie es nunmal alleine geht für ihre beiden Kinder zu sorgen. Doch ihr Mann schuldet zwielichtigen Typen einen Haufen Geld, sodass sie zunächst keinen anderen Ausweg sieht als als Escortdame zu arbeiten. Eine andere Möglichkeit ist Daniel für tot erklären zu lassen um seine Lebensversicherung zu erhalten. Allerdings bedeutet dies auch Beweise für sein Ableben zu finden. Somit begibt sich Marnie auf Spurensuche, doch was sie herausfindet führt sie in ihre eigene grausame Vergangenheit.

Dieses Buch trägt zurecht die Bezeichung Pyschothriller, denn es ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite. Besonders gut haben mir die Schilderungen aus des Täters Perspektive gefallen. Doch gerade dieser vermeintliche Wissensvorsprung lotste mich so manches Mal in die falsche Richtung und zum Schluss kam doch wieder alles anders. Schön ist, dass der Thriller die ganze Zeit über ein kribbeliges Gefühl erzeugt hat ohne dafür, wie das Cover vielleicht suggeriert, mit viel Blut und rohen Gewaltszenen aufzutrumpfen. Übrigens finde ich hier, dass der Originaltitel "Watching You" weitaus passender ist. Auf die weiteren Fälle rund um den Psychologen Joe O'Louglin bin ich gespannt!