konstruiert, spannend und sehr mysteriös.

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Erlöse mich

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Goldmann Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Ein graues Cover, oben und unten mit Seilen, die die Buch quasi fesseln. Auf ein paar Stricken ist ein Blutstropfen zu sehen. Es gibt Ausblick auf die blutigen Seiten des Buches. In der Mitte der Autorenname in rot und auch der Buchtitel in rot. Und es sind noch ein paar Blutsspritzer zu sehen.

Herausgeber ist Goldmann Verlag (23. Juni 2014) und das Buch hat 448 Seiten.

Kurzinhalt: Er ist dein Beschützer. Er ist dein Erlöser. Und er will dich vernichten.

Ich habe mich verliebt, und ich bin ihr gefolgt. Sie sah mich nicht. Sie wusste nicht einmal von meiner Existenz. Jetzt bin ich die wichtigste Figur in Marnies Leben, doch sie weiß es noch nicht. Ich bin der, der aufpasst. Seit ihr Mann Daniel vor einem Jahr spurlos verschwand, liegt ein schwarzer Schatten über dem Leben von Marnie Logan. Aber sie leidet nicht nur unter der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal - immer wieder übermannen sie plötzlich Ängste, immer wieder beschleicht sie das Gefühl, beobachtet zu werden. Deshalb sucht sie auch Hilfe bei dem Psychologen Joe O’Loughlin, der aber schnell den Verdacht hat, dass Marnie ihm etwas verschweigt. Als eines Tages überraschend ein Album mit Fotos alter Freunde und Bekannter entdeckt wird, das Daniel seiner Frau zum Geburtstag schenken wollte, ist Marnie zunächst gerührt. Doch dann kommt die grausame Geschichte dahinter ans Tageslicht, die auch Joe zutiefst erschüttert.

Meine Meinung: Einfach nur Hammer, das Buch. Obwohl ich von dem Autor vorher noch kein Buch gelesen hatte, jetzt werde ich ihn weiterlesen. Das Buch ist so toll konstruiert, dass es ein schlüssiges Endkapitel bildet, was einfach nur stimmig ist. Was diesmal nicht so im Vordergrund stand, dass so viel privates von den Ermittlern im Raum steht, aber hier blieb es soweit im Hintergrund und dies hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonistin Marnie ist mir sehr ans Herz gegangen, ich konnte richtig mit ihr leiden und habe auch mit ihr mich gefreut. Z.B. über die Szenen, wie sie sich von ihren Kindern verabschiedet, das gefiel mir gut, ich werde es mir im Kopf behalten. Der Täter war zwar hier ziemlich schnell schon im Fokus, aber durch die Art Tagebucheinträge, die von ihm geschrieben wurden, wurde er schnell als sehr abartig und arm an Emotionen  dargestellt.

Mein Fazit: Gut konstruiert, spannend und sehr mysteriös. Ich empfehle es jeden, der nicht nur die blutigen Taten lesen will, sondern auch die Psychopathen, wie sie einen in die Enge treiben können.

Top, 5 Sterne, absolute Leseempfehlung.