Fado Fado

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

Fado Fado ist irisch und heißt "Es war einmal". Natürlich ist das hier kein Märchen und der elfjährige Fionn zu seinem Bedauern kein Held. Tatsächlich hat er vor vielem Angst, ganz besonders vor dem Meer. Nicht praktisch, wenn man über die Ferien auf die Insel Arran geschickt wird, weil die Mutter wegen Depressionen in Behandlung ist. Und man eine zwei Jahre ältere Schwester hat, die voll in der Pubertät gelandet ist und nervt. Dann stellt Fionn fest, dass es auf der Insel Magie gibt und er ein Teil davon ist und sein Großvater, dieser alte, verrückte, großartige Typ - ist der Sturmwächter. Doch was heißt das genau? Was haben die vielen Kerzen in Großvaters Haus zu bedeuten und wieso fühlt sich Fionn, als käme etwas Großes, Unaufhaltbares auf ihn zu?

Ich bin eigentlich mit keinen großen Erwartungen an das Buch gegangen und musste plötzlich feststellen, dass es mir außerordentlich gefiel. Schon allein die Originalität der Ideen, der hervorragende Schreibstil, die angesprochenen Themen. Da geht es nicht nur Freundschaft und Familie, sondern auch um Depressionen, um Demenz, darum, was Menschen bereit sind zu tun, wenn sie meinen, dass ihnen etwas zusteht und/oder sie übervorteilt werden. Tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob jüngere Jugendliche einiges davon vielleicht nicht als too much empfinden, zumal das Buch meiner Meinung nach mit einem traurigen Grundtenor endet. Ich fand auch, dass Fionn und die gleichaltrige Shelby manchmal ein bisschen zu erwachsen redeten und reagierten; trotzdem ist das eine tolle Geschichte, die ich allen empfehle, die mal abseits von Mainstreamjugendbüchern lesen möchten.  4,5/5 Punkten.